Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP SP2: Netzwerkanzeige, DCOM und Abhängigkeit von Diensten

Hallo,

habe Windows XP SP2, AntiVir Personal und gehe über die Fritz!Box 3050 (als Router) ins Internet.

Internet funktioniert problemlos, aber unter den Netzwerkverbindungen wird die Fritz!Box nicht angezeigt. Es ist auch nicht möglich, in der Systemsteuerung den Netzwerkeinrichtungsassistent zu nutzen oder andere Netzwerkbezogene Aufgaben zu erledigen. Die Netzwerkkarte und die Fritz!Box arbeiten aber einwandfrei (ping o.k.).

In der Ereignisanzeige bekommen ich regelmäßig eine DCOM Fehlermeldung mit der ID 10016 folgenden Inhalts:

"Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungsberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden."

Ein weiteres Problem besteht bei der Abhängigkeitsanzeige der Dienst (services.msc): Bei keinem Dienst werden Abhängigkeiten angezeigt, weder nach oben noch nach unten, obwohl bei einigen Diensten definitiv Abhängigkeiten bestehen.

Frage: Hängen dieses Probleme irgendwie zusammen? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Wäre über Tipps sehr dankbar!
matthimeier



Antworten zu Windows XP SP2: Netzwerkanzeige, DCOM und Abhängigkeit von Diensten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KLingt nach einem Komplettcrash. System mal aktualisieren. Ansonten empfehle ich bei solchen gravierenden und tiefen Systemfehlern immer das Wiedereinspielen eines Images ,was vorhanden sein sollte, ansonten Neuinstallation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in Dienste mal beide COM+   & DCOM auf automatisch einstellen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist möglich, daß wenn Du in den Sicherheitsrichtlinien etwas verstellt haben solltest, daß Du dann zum einen nicht in der Lage bist, die COM+ bzw. DCOM Dienste zu starten noch Dir Informationen über die Abhängigkeiten anzusehen ... normaler Weise sollte dies aber nicht der Fall sein. Geh mal unter Verwalten in die Sicherheitsrichtlinien und schau dort mal nach. Vielleicht findest Du ja etwas, was falsch eingestellt ist.

mfg Maddin


« Win2000: keine takstleiste und startmenüWin XP: Partition änder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...