Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Auflösen der Abhängigkeit fehlgeschlagen

Wenn ich Linux aktualisieren will , erhalte ich stets diese Meldung .

Auflösen der Abhängigkeit fehlgeschlagen

A package could not be found that allows the task to complete .
More information is available in the detailed report .

nothing provides libcap.so.2 needed by bind-utils-9.4.2-39.2.i586
nothing provides libcap.so.2 needed by bind-libs-9.4.2-39.2.i586
nothing provides gnome-packagekit-lang = 0.2.1 needed by gnome-packagekit-0.2.1-15.5.i586
nothing provides evolution-data-server-lang = 2.22.1.1 needed by evolution-data-server-2.22.1.1-11.2.i586
nothing provides libcdio_cdda.so.0 needed by gvfs-backends-0.2.3-29.2.i586

 
Ich habe Linux Open Suse 11.0 (Gnome) von der Heft-DVD der Zeitschrift „ COM! Das Computer Magazin“ 7/2008 überspielt .
Mein PC ist ein HP Pavilion k759.de
einige Parameter : AMD Athlon 64 3500+ Prozessor
                              1024 MB DDR-RAM
                              Dual Channel Memory
                              200 GB Festplatte (7200 rpm)
                              ATi Radeon X600 Pro , 128 MB , PCI Express Grafikkarte mit TV out , DVH
Ich bräuchte einfache & verständliche Hilfe in Deutsch und nur in DEUTSCH !!!.
 



 


Antworten zu Linux / Unix: Auflösen der Abhängigkeit fehlgeschlagen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Dein Problem liegt hier bei den Installationsquellen. Schaue mal hier, dannach sollte es gehen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

und hier

http://www.xadux.eu/softwaremanagement/2317-installationsquellen-yet-another-setup-tool-opensuse-11-0-a.html

viel erfolg

Gruss

Hardy1979

In dem HowTo von Dr.SuSE steht nichts falsches, aber angesichts dessen, wie einfach das Einbinden von Quellen unter SuSE funktioniert, finde ich das ziemlich verwirrend - mal davon abgesehen, dass man mit dieser Grundlage viel zu viele Quellen einbindet (die als "unbedingt hinzuzufügenden" Quellen sind einfach zu zahlreich, es ergehen auch keinerlei Hinweise der Warnung bezüglich 3rd-party-Quellen).

Die Aufstellung von schmolle (möge er in Frieden ruhn... *seufz*) dient lediglich der Dokumentation, keinesfalls sollte man all diese Quellen verwenden!

Für den Anfang reichen: 'oss' (da befindet sich übrigens 'libcap.so.2' und die anderen angemahnten Pakete), 'non-oss', 'update' und 'Packman', hinzuzufügen über YaST → "Software Repositories". Gegebenenfalls bindet man noch eine die ATI- bzw. NVidia-Quelle ein, bei Verwendung von WLAN das Madwifi-Repository - das reicht wirklich dicke! Jede weitere Quelle (auch die von Dr.SuSE empfohlenen!) sollte man nur nach sorgfältiger Prüfung des Inhalts verwenden, und dafür benötigt man etwas Erfahrung.

 

« Letzte Änderung: 01.11.08, 12:45:04 von gropiuskalle »

Danke für den Ratschlag . Für erfahrene PC-Leute mag das eine Hilfe sein , aber für mich sind diese Anweisungen Felswände . Den YaST habe ich aufgerufen , die "Software Repositories" aktiviert und nun sollte ich irgendwelche Adressen eingeben , welche und woher bitte . Ich hatte folgenden Link ins Feld eingegeben ftp://ftp5.gdwg.de/pub/opensuse/distribution/11.0/iso/torrent/openSUSE-11.0-DVD-x86_64.torrent und dann noch diesen versucht pub/opensuse/distribution/11.0/repo/oss/suse , aber es kam dann eine weitere Fehlermeldung . Ich brauche eine .....ensichere Anleitung . Wie bringt man einem Neadertaler bei , wie man einen Wasserhahn aufdreht und der Neandertaler bin ich . Es darf auch ruhig laut gelacht werden über soviel Blödheit , technisches Nullwissen , aber so bin ich nun mal . Dann wurde noch nach Server-Adressen der URL's gefragt und alles in englisch . Also nochmals Danke und ein angenehmes Wochenende .

Guten Morgen Hardy1979 aus Freiburg & Gropiuskalle aus Berlin !

Der Neandertaler hat es geschafft den Wasserhahn aufzudrehen !
Seit Mittwochabend bin ich ein sehr glücklicher Mann , mit Hilfe ihrer Anweisungen & Links und mit Unterstützung eines Bekannten habe ich Linux voll funktionsfähig bekommen . Dafür ein grosses Dankeschön zu Ihnen . Ich habe mir nun "openSUSE 11,Das umfassende Handbuch" von Sascha Kersken gekauft , denn an Linux habe ich schnell Freude gefunden . 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Uwe Koschmieder

Schön das du es geschaft hast, und den Weg zu Linux gefunden hast, hätte es gerne einfacher erklärt, aber wusste wirklich nicht wie.

Das du dir ein Handbuch zu Opensuse gekauft hast ist super, mit dem wirst du sehr viel lernen.

Wie ich immer sage:

Linux ist nicht schwerer als Windows, nur anders.


Gruss, und viel spass beim Lernen

Hardy1979
 


« SuperTux - Bonus Island - 'Lies'Suse: Suse 11 DVD iso rein-Neustart: Grub-Bootpartition von 10.3 Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...