Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Warnung : Update KB917021 (WLAN-Client-Win-XP) : Bluescreen !!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82672
Dieses Update hatte zur Folge , dass mein System beim Start SOFORT auf Bluescreen lief !!
Driver or IRQ less or     usw ....
Musste im Abgesicherten Modus deinstallieren !!!
Danach war es wieder OK .


Antworten zu Win XP: Warnung : Update KB917021 (WLAN-Client-Win-XP) : Bluescreen !!!:

Taja so ist das mit dem Sicherheitsupdate, normaler Weise sollen die ja Probleme beheben, machen die auch aber schaffen gleich wieder neue Probleme. Eins wird behoben und zehn neue hat man wieder, Typisch Microsoft.

MfG DualCore2

Zitat
sollen die ja Probleme beheben, machen die auch aber schaffen gleich wieder neue Probleme
Widerspruch.
Dieses Update ist keines der für die Sicherheit unbedingt erforderlichen Updates - es wird als optionales Update angeboten.
So sollte es eben nur ein User installieren, der fachlich einzuschätzen in der Lage ist, das es dieses benötigt.
Und dies dürfte sehr selten der Fall sein. (Ich meine, das er dies benötigt!)
Ein ähnliches Update ist zum Beispiel das Treiberupdate für die Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder.
Installiert man dieses zu seinem funktionierenden Grafiktreiber hinzu, dann muß man in der Folge auf TV- Empfang verzichten.
Also bitteschön, meine Herren - bei optionalen Updates bitte zuvor genau überlegen. Und, wenn man es nicht einschätzen kann, lieber lassen.
Das
Zitat
Eins wird behoben und zehn neue hat man wieder, Typisch Microsoft.
ist die typische (und unsinnige) Aussage derer, die aus einer solchen leichtfertigen Meinung heraus schon die Installation des SP2 verweigern.
Jürgen

DESHALB hielt ich ihn für nötig : SICHERHEIT !!
Das Update KB917021 für den WLAN-Client von Windows-XP-Rechnern mit Service Pack 2 ersetzt den WPA2-Patch KB893357 vom Mai 2005 und  soll bestimmte Man-in-The-Middle- (MiTM-)Angriffe verhindern. Der Patch KB917021 scheint zurzeit nicht automatisch mit dem Windows Update installiert zu werden.
 Die Verbesserung der WPA2-Unterstützung bezieht sich auf die Gruppenrichtlinien, mit der Administratoren nun auch einige Eigenschaften der WPA2-Authentifizierung und -Verschlüsselung festlegen können.

Brian Krebs von der Washington Post hält den WLAN-Patch für längst überfällig, weil er ein bereits seit Anfang des Jahres bekanntes Szenario für MiTM-Attacken erschwere. Demnach sucht der WLAN-Client von Windows XP SP2 in regelmäßigen Abständen nach drahtlosen Netzen, die er bereits kennt. Dabei sendet er Beacon-Signale, die die Namen der ihm bekannten Netzwerke enthalten. Ein Angreifer soll anhand dieser Namen und dank des Verhaltens des XP-WLAN-Clients relativ leicht eine WLAN-Verbindung mit dem Rechner aufbauen können. Allerdings lässt sich diese Attacke angeblich bereits mit einer Firewall unterbinden. (ciw/c't)

Ja, richtig. Dazu reicht allerdings meiner Meinung nach bereits die aktivierte Win- eigene Firewall aus.
Nun, und mit Router fühle ich mich so sicher, das ich darauf verzichten kann. Eine zusätzliche Firewall (Sygate) hab ich nur, damit ich weiß, welches Tool Sehnsucht nach Papi hat und sich gerne mal mit dem ausquatschen möchte.
Ich will mit meinem Beitrag oben nur gegen die immer wieder auftauchende Meinung zu Felde ziehen, das Microsoft versucht, mit den Patches sein eigenes Betriebssystem zu zerstören, um die ins Unendliche und kaum beherrschbaren Profite zu dämpfen.
Jürgen

Das Problem kenn ich auch. Was meint ihr warum ich immer das Patch vom Jahr 2005 installiere?

@Jüki .... ???
>>> Dazu reicht allerdings meiner Meinung nach bereits die aktivierte Win- eigene Firewall aus. Nun, und mit Router fühle ich mich so sicher, das ich darauf verzichten kann  <<<
http://www.netzwelt.de/news/66035-denial-of-service-hinterhaeltiger.html
http://www.pcflank.com/exploits.htm   <<<   mal getestet ???

Carsten

« Letzte Änderung: 18.12.06, 20:07:00 von HCK »

Soeben getestet - dabei "Alles" gewählt.
Hier dasErgebnis - ist englisch, und ich spreche nicht englisch.
Deshalb hab ich es mal fotografiert:
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/exploit.jpg
Jürgen


« Win XP: Ihre Frage: Warum reagieren Links ins Internet nichtWin ME: Formatieren nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...