Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im 32bit-System nutzt der nichts weiter. War für XP-Zeiten nur ein Marketing-Gag. Bei Vista gibts immerhin die Voraussetzungen. Jetzt müssen die Hersteller noch nachziehen und die Softwarehersteller. Denn sonst läuft das System zwar in 64bit, die Treiber aber im alten 32bit-Modus oder die Software wird mit 32bit abgespielt. Also wie ein 32bit-Prozessor auch. Wie gesagt bei Linux ist es anders, da ist was schon vorhanden ist auch 64bit-fähig.

Nochmal @DD

Leitsatz des von Dir genannten Gesetzes:

Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung in Verkehr gesetzt worden, ist die Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts ungeachtet einer inhaltlichen Beschränkung des eingeräumten Nutzungsrechts frei.

Leitsatz Ende.

Das bezieht sich auf den Kauf/Verkauf. Dass das Betriebssystem lediglich auf EINEM Rechner (und zwar auf dem, auf dem es bereits installiert ist) laufen darf, hat damit nichts zu tun. Denn Die Zustimmung ist mit der EULA NICHT gegeben worden. Heisst: Ist es vorinstalliert gewesen - basta.

Sorry, aber ich würde mich da nicht in die Nesseln setzen. Aus rein beruflichen Gründen habe ich mich da von einem Rechtsanwalt aufklären lassen müssen.  :(

Interessant, interessant.
Aber, @asignado-
würdest Du mir bitte einmal ein Deutsches Gesetz nennen, im welchem eine amerikanische EULA in Deutschland  rechtsverbindlich ist?
Oder überhaupt ein Gesetz in Deutschland, wo EULAs als Gesetzlichkeit bezeichnet werden und relevant für Urteile sind?
Genau das würde mich einmal interessieren.
Das würde nämlich unter anderem bedeuten, das Dir die Eula bereits vor dem Kauf zwingend mitgeteilt werden müßte - und Du nicht erst nach dem Aus packen daheim das zu lesen bekommst.
Jürgen

PS: Was ist an "Aus_packen" schlecht, das es korrigiert wird?

« Letzte Änderung: 31.01.07, 20:04:55 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Linux unterstützt die 64 Bit CPUs schon seit ca. 6 Jahren als die ersten CPUs dieser Art 2001 das Licht der Welt erblickt haben. So gibt es auch fast alle Softwaere schon für die 64 Bitsysteme. Hier hängt Microsoft meilenweit hinterher. Installalierst Du auf einem 64 Bit System ein 32 Bit Betriebsystem wie beispielsweise Windows XP, verschenkst du ca. 40 % der möglichen Leistung, da der Prozessor in den 32 Bit Kompatibilitätsmodus zurückschaltet. Windowsuser neigen gerne dazu, diesen Mangel durch Übertakten der Hardware etwas auszugleichen, zu Lasten der Lebensdauer der Rechnerkomponenten.
Aero im gerade erschienene Vista ist auch keine neue Erfindung. In Linuxsystemen nennt sich das (A)XGL / Beryl und ist schon fast zwei Jahre da. Kann auch viel mehr als das MS Gegenstück.
Viele neue Funktionen des Apple Betriebssystems Mac OS X v.10.4 wurden von MS in Vista nachprogrammiert. So z.B. die Suchfunktion Spotlight, die in Vista im Startmenu integriert ist oder das Programm Dashboard Widgets, das im Windows den Namen Microsoft Gadgets trägt und (zumindest optisch) sehr stark am Programm von Apple orientiert. Ebenso ist die bewährte Technologie, die hinter der grafischen Benutzeroberfläche von Mac OS X (Aqua) steckt, ist in sehr ähnlicher Version in Vista unter Aero wiederzufinden.

Im Abkupfern war MS schon immer gross.

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zur Eula:

Zitat
    * Die EULAs erlauben üblicherweise nichts, was nicht ohnehin schon erlaubt wäre, zum Beispiel das Programm zu benutzen. Ohne Gegenleistung also soll sich der „Lizenznehmer“ irgendwelche Verpflichtungen auferlegen. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Aufbau eines Vertrages.
    * Weiterhin kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Nutzer dem Vertrag wirklich zustimmt. Das Anklicken eines "Accept"-Buttons, um auf dem eigenen Rechner die Installation berechtigterweise fortzusetzen, kann nicht mit einer Annahme gleichgesetzt werden (man sagt: Das Anklicken hat aus Sicht eines objektiven Dritten an Stelle des Herstellers der Software keinen Erklärungsinhalt, weil man eben nicht davon ausgehen kann, jemand wolle einen Vertrag abschließen, damit ihm erlaubt wird, was er ohnehin schon darf). Aus diesem Grund verbreitet sich zunehmend die Praxis, den "Accept"-Button erst freizuschalten, wenn das Textfeld, in dem das EULA enthalten ist, ganz durchgelesen wurde, also der Ausschnitt bis ganz nach unten verschoben wurde. Aber auch dies ist nutzlos, da man den Ausschnitt auch verschieben kann, ohne den Inhalt zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz#EULA[/color]

@Dr.Suse - das ist das, was ich so liebe.
Hier in diesem Thread findet gegenwärtig gerade keine Für-und-wider-Diskussion über Linux kontra Welt statt - sollte Dir dies entgangen sein!
Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jüki,

geht hier auch nicht ums Für und Wider. Aber es muss doch erlaubt sein, die Unterschiede herauszustellen. MS Vista ist ja technisch gesehen nichts Neues. MS versucht mit ihrem neuen Produkt  mit den Konkurrenten Apple und Linux wieder gleichzuziehen.

Have Fun
 

Gut.
Und nun wirst du mir sicher noch den Zusammenhang mit dem "OEM- Problem", welches wir hier eben erörtern, erklären - ich habs nämlich einfach nicht kapiert!
Linux - Das hat doch nichts mit der (sehr oft unschönen) Lizenzpolitik von Billysoft zu tun?
Was sehe ich da falsch?
Jürgen

- der UBUNTU auf seinem Test- PC installiert hat, erprobt und recht davon angetan ist - aber niemals dem Fanatismus verfallen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jüki,

falls es dir entgangen sein sollte Dr. Nope und meinereiner haben auf diese Frage Stellung bezogen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-151524-0.html#729629

Have Fun

Gut, in Ordnung.
Nun bleibt nur noch die Erklärung der EULA- Verfechter abzuwarten, die sich da so vehement für die Interessen von Billy einsetzen.
Diese -und ähnliche- Diskussionen kommen nämlich immer wieder auf Neue auf. Und wurden hier ebenfalls schon einige Male -teilweise mit Erbitterung- geführt.
Jürgen

Also sry wenn ich jetzt nochmal anfange aber nochmal im Klartext:  OEM- Versionen sind eigentlich wie Vollversionen halt nur ohne support, den man ja auch nicht unbedingt braucht....ODER???
Ich will mir nämlich nächsten Monat schon Vista kaufen und da muss ich mich mal schlau machen... 
 
 ;)
bitte schreibt mir ne antwort   :-\

hallo,

wenn ich zwei pcs habe, beide ausgestattet mit einer eigenen product key, waere es dann OK bei neuinstallation auf beiden pcs die gleiche dvd einzuwerfen?


« Papierkorb vom Desktop gelöscht ....... wuaaaaaaaaaaaaa....hilfeWin XP: Acer Bios Passwort zurücksetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...