Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schrift blendet

Hallo,
ich habe seit längeren ein problem. Mein Schriftbild im Monitor Blendtet. Die Buchstaben leuchten grell bei schwarzen Buchstaben ist ein weißer leuchtener Rahmen und bei weißen Buchstaben ein schwarzer leuchtrand. Ich Markiere manchmal die Schrift um sie besser lesen zu können.Hab mir auch nun einen neuen Flachbildschrim gekauft und gehofft  damit das Problem zu lösen. Pustekuchen!!! Ich habe Windows XP; Nvidia Ge Force 6200;60/75 Hertz alles gleich; Bildschrimauflösung 1024X768 Pixel. Meine Augen würden sich freuen wenn sie wieder entspannend auf dem Bildschrim schauen könnten.Weiß jemand einen Rat zur abhilfe.
Gruß
Monka
 



Antworten zu Win XP: Schrift blendet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist die Auflösung deines Monitors wirklich 1024x768 oder nicht höher? Denn nur im echten Auflösungsmodus ist die Schrift sehr gut.

Wenn du in Systemsteuerung / Anzeige / Darstellung / Effekte gehst, kannst du dort auch noch den Typ der Kantenglättung einstellen. Clear-Type statt Standard ist für Flachbildschirme z.B. gut.

Hallo,
erstmal vielen Dank für den Tipp,ich hab die Einstellung geändert und die Buchstaben Blenden nicht mehr so dolle. Die weißen Buchstaben sind stellenweise fast blendt frei, die schwarzen Buchstaben blenden nun weniger haben aber manchmal einen farbigen Rand. Die Bildschirmauflösung steht auf 1024X768 Pixel.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten um das Schriftbild zu verbessern???


« ton zu schnellWin XP: ich weiß nicht wie man formatieert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hertz
Die Hertzzahl gilt auch als Maßeinheit für die Prozessor-Geschwindigkeit: Die Schwingungen des Prozessor - Quarzes pro Sekunde werden in Megahertz (Mhz) angege...

Deadpixel
Als Deadpixel bezeichnet man kaputte Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, zum Beispiel des Bildsensors von Digitalkameras. Zu erkennen an meist weißen oder sch...

Megapixel
Eine Million Pixel entsprechen einem Megapixel. Die Anzahl der Pixel beschreibt die digitale Bildauflösung. Siehe auch Pixel...