Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: tastenbelegung

hallo, ich bins wieder...

als ich gerade so durch unser haus gestreift bin, hab ich nen alten laptop von meiner schwester entdeckt, den sie aus iher amerikareise mitgebracht hat. da das ding technisch absolut der steinzeit angehört, hab ich hoffnung, dass sie mir das teil überlässt. leider stellt sich mir nur eine frage: kann man bei windows spezielle tastenküurzel einstellen, um z.b. ein "ü" zu schreiben? das ding hat nähmlich ne amerikanische tastaur...

achja noch ne frage, kann man windows 98 oder is vlt och 95 wie xp formatieren? also im bios die boot priority auf cd stellen und dann von cd starten?

lg

stefan



Antworten zu Win XP: tastenbelegung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Tastaturbelegung kannst du unter Windows umstellen. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen. Musst du selber rausfinden ... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achja noch ne frage, kann man windows 98 oder is vlt och 95 wie xp formatieren? also im bios die boot priority auf cd stellen und dann von cd starten?

Hallo,

genau, und wenn dann a:> nach dem Bootvorgang dort steht gibst du
format c: /u
ein.

hmm das mit der tastenänderung geht irgendwie über die registrie, is mir aber zu komplieziert... hmm ich müsste irgendwie ä,ö und ü zb auf f1, f2 und f3 bekomm, oder welche tasten würdet ihr nehmen? und weiß jemand wie der code aussehen müsste und wie ich den genau einbinde?
 

lol ich hab nun das deutsche xp draufgemacht und diese amerkanische version runtergemacht und muss festellen das nun auch "y" und "z" vertauscht sind... kann mir biiiiddddddeeee jemand helfen wie ich das hinbekomme? und ganz besonders eben auch mit den ä,ü und ö...

lg

stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Folgende Möglichkeit...

Zuerst solltest du das Tastaturlayout auf "English - US" umstellen, dann ist die z-Taste auch da, wo sei auf deiner Tastatur ist (unten links).
Zum schreiben von Umlauten kannst du den ANSI - Zeichensatz nutzen (siehe: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008689/ANSI-Zeichensatz.pdf )
Eingabe erfogt dann mittels (ALT + Nummer (über Nummernblock)) also ALT + 0228 schreibt dann ein "ä".

...

Einfacher wäre es aber (zumindest für den Betrieb zuhause) einfach ne billige deutsche USB-Tastatur (oder PS/2, falls vorhanden) anzuschliessen !?!

mfg
tremor4fun
     

Nein das mit der tastatut ist doch sinnlos, wenn man den mit in die schule nimmt und so...

das mit dem US-tastaturlayout hab ich nicht verstanden, ist das das kleine DE in der taskleiste oder wie macht man das?

lg

krami

...und ein laptop hat ja leider keinen nummernblock :'(. und wie ich schon sagte, würde ich z.b. in die schule auch noch ne tastatur mitschleppen, wäre ja der ganze laptop sinnlos^^

glg


krami

Und fast jeder LAP hat nen "versteckten NUM-Block" ... drück ggf mal auf NUM und versuche dann ein grosses O I U L K J M zu tippen .....

Okay Freunde, habs hinbekommen

auf der windowsseite hab ich gefunden wie man die tastatut einstellt. nun is die sprache deutsch und die tastatur auf ami gestellt.

ein Ä erhalte ich nun, wenn ich '(APOSTROPH) und a drücke... genauso bei den anderen buchstaben. recht simpel.

nun muss ich nur noch suchen, ob ich für dieses auslaufmodell auch noch treiber bekomme.

lg

krami

Nun muss ich nochmal nerven...

anscheinend gibts keinen grafikkartentreiber dafür... im gerätemanager steht zu grafikkarte nur: S3 Graphics Inc. SavageIX.

dafür find ich in google nur leider keinen treiber, bzw. ich weiß nicht welchen ich da nehmen soll^^.

lg

krami


« Win XP: Automatische Updates geht nicht mehrWin XP: Einstellung für Gastkonto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...