Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wechsel zu linux

hallo habe mir jetzt die linux cd gebrannt und wil umsteigen zu linux habe 2 festplatten im ntfs format und jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die daten auf denestplaten behalten kann also nur linux installieen sozusagen als zweites betribssystem und alle daten die ich da hatte noch da. und windows soll auch drauf bleiben.

Vielen dank schon malim vorraus für eure antworten.

MfG: Marcel
 



Antworten zu wechsel zu linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du brauchst für Linux freien Platz am besten auf einer eigenen Platte oder hinten auf einer vorhandenen Platz schaffen (z.B. Partition Magic). Linux hat ein eigenes Dateisystem und kann nicht ntfs für sich nutzen. Lesen kannst du die Daten problemlos aus der Windows-Partition oder woanders her. Nur das Linux-System selbst braucht was eigenes. Weitere Fragen am besten gleich im Linux-Bereich. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann nur für openSUSE sprechen. Die Installationsroutine verkleinert Deine Windowspartition um Platz für das Linuxsystem zu schaffen. Ein Linuxsystem benötigt freien unpartitionierten Platz ohne jegliches Windows um auf Deiner Festplatte einziehen zu können, quasi eine eigene Wohnung wo die Susie oder eine andere Linuxdistribution es sich selbst gemütlich machen kann, möbeliertes Zimmer in der Windows wohnung funktioniert nicht. Läuft alles glatt kannst Du nach der Installation wählen, welches System Du starten möchtest.

Bevor du startest, defragmentiere die Festplatten unter Windows und sichere Deine wichtigsten Daten. Vorsicht ist besser als Datenverlust. Ein Eingriff ins Dateisystem ist immer eine äusserst kritische Angelegenheit. Bei der Linuxinstallation solltest Du im Installationsdialog KDE als Desktop wählen und nicht Gnome. KDE ist windowsähnlicher, was dir den Umstieg erleichtern dürfte.

Have Fun


« rechte maustaste geht irgendwie nicht mehrWie kann ich Wireles auf den I-Net-Router von meinem Vater zugreifen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...