Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was sind Codec-Packs und welche sorgen für Deformierungen im System?

 ???Ich habe Probleme mit "Ulead Video 9", derart, dass das Programm beim Einlesen von Film und Bild ohne Vorwarnung abstürzt.ULEAD teilte mir daraufhin u.A. mt:Bei der nachträglichen Installation von Codec Packs kann es zu massiven Problemen im individuellen Betriebssystem kommen, was sich dadurch unter Umständen auch auf Programme auswirken kann.----Ich bin mir nicht bewußt irgendwelche Codecs aufgespielt zu haben, bis auf die automatischen Programm-Verbesserungen von Windows. Was sind Codecs und wie läßt sich das System bereinigen, damit meine Probleme behoben werden können? Vielen Dank  Toni Koller



Antworten zu Was sind Codec-Packs und welche sorgen für Deformierungen im System?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Installiere dir mal das K-Lite Codec Full Pack. Es enthält, wenn man so will, allgemeingültige Codecs. DU kannst also diesbezüglich nichts falsch machen. Es kann schon sein, dass Ulead seine eigenen Codecs mitbringt, aber dann überschreibt er eben ältere. Codecs sind sozusagen kleine Programme, die dir erlauben bestimmte formatibedingte Dateien zu lesen wie Filme oder Musik Files.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von solchen Codecpacks halte ich persönlich nicht viel, da Sie genau die auch vom Support beschriebene Probleme bereiten können.
Codes "ent-, bzw. verschlüsseln" die komprimierten Daten in z.B. mpeg Dateien. Diese kann durch unterschiedliche Verfahren passieren (Codes), weshalb zur Wiedergabe der gleiche Codec benötigt wird.

Prüfe mal die Filme mit Tool wie Gspot, dann kannst du sehen ob der enthaltene Codec fehlt und diesen dann gezielt nachinstallieren.
http://gspot.headbands.com/v26x/index.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was K-Lite betrifft so habe ich dieses wirklich auf vielen Rechnern ohne Probleme am Laufen. 


« Lizenz media playerVista: PC geht immer wieder an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...