Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC booten XP nicht, aber Knoppix

Hallo,

ich hab mir vor 1,5 Wochen nen eneuen PC gebaut, konfiguriert isser so:

ASUS M2NPV-VM Board
2 GB RAM PC 800
Athlon 64 X2 3800+ EE
Asus 7300GS GraKa mit 256MB RAM
400GB S-ATA Platte von Samsung (Bootplatte)
200GB IDE Platte von Seagate

Installiert hab ich vor 1,5 Wochen Windows XP Pro SP2 und alle Patche nachgezogen. Das System lief bis gestern sauber. Gestern Abend eingeschaltet, das System booten nicht und behauptet es fände keine Bootmedien. Dachte, ok, vielleicht MBR Kaputt, aber zum reparieren wollte ich die XP Pro SP2 CD booten und das geht nicht. Die bleibt nach dem ersten Treiberladen bei "Starting Windows" komentarlos stehen. Selbes bei Win PE, das bootet auch nicht von CD. Was jedoch wunderbar bootet ist Knoppix 5.1, kann sogar auf die NTFS formatierte 400GB Laufwerk zugreifen und lesen.
Das Drive ist laut dem Checktool von Samsung HW mässig in ordnung. Es ist auch wurst ob ich nur eine der beiden Platten im System habe. Win bootet trotzdem nicht. Memorytest mit Memtest68+ brachte auch keinen Fehler.

Hat jemand eine Vorstellung was das für ein Problem sein kann?

Danke für die Hilfe.

Alex


« Win XP: Wie entferne ich Windows XP Prof. (Kopie) und installiere XP Basic (OrigWebcam instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...