Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Installationsroutine häng sich bei RAID-Treibern auf

Hallo, ich habe mit meinem neune Notebook (Nexoc Odin E803) folgendes Problem:
Das Gerät verfügt über zwei im Raidverbund installierte HDDs (Stripe, RAID 2+0), die über den Promise FastTrak-Controller gesteuert werden. Bei der Windows XP Installation muss ich die RAID-Treiber über F6 als zusätzliche Treiber über ein USB-Floppy einspielen, da sonst keine Datenträger zur Installtion erkannt werden. Soweit funktioniert auch noch alles. Treiber werden erkannt und geladen, ebenso die Festplatten. Ich wähle meine Partition, formatiere gegebenenfalls und bestätige den Lizenzvertrag. Dann sollte eigentlich die Installation beginnen, doch stattdessen erschein ein Bluescreen mit der Aufforderung, doch bitte den Datenträger "Promise FastTrak Driver Diskette 378/376" in A: einzulegen und Enter zu drücken. Ich denke damit sind die zuvor bereits geladenen RAID-Treiber gemeint (die exakt die gleiche Bezeichnung haben). Also Diskette nochmal ins Laufwerk, Enter drücken...NICHTS. Keine Reaktion. Der Setup funktioniert noch, auf F3 werde gefragt, ob ich abbrechen will. Das Diskettenlauf reagiert überhaupt nicht auf meine Eingabe. Da Laufwerk a: manchmal auch das DVDLaufwerk war, habe ich auch schon versucht, die Treiber beim ersten Mal über Diskette, dann aber in der "Spezialsituation" über CD einzuspeiesn, jedoch ohne jeglichen Erfolg.
Jemand meinte zu mir das könne nur am Diskettenlaufwerk (usb) liegen, dessen BIOS sich mit dem des Notebooks nicht vertrage. Das erscheint mir durchaus möglich, doch frage ich mich, warum um alles in der Welt die Treiber einmal korrekt eingelesen werden (das müsste doch bedeuten das Floppy funktioniert) und warum er sie ein zweites mal haben will.

Außerdem wird eine bootfähige (selbst am Hauptrechner getestet) Vista DVD (Sicherheitskopie) nicht erkannt und nicht gebootet.

So ich hoffe hier kann mir jemand helfen, meine Bekannten haben nämlich alle schon aufgegeben.

Schon mal Danke im Voraus,

Jan



Antworten zu Win XP: XP Installationsroutine häng sich bei RAID-Treibern auf:

Noch als Zusatzinfo:
Ich habe gerade mit Knoppix problemlos gebootet. Scheint alles zu funktionieren.
Also kann ein Hardwareproblem (zumindest seitens des Notebooks) wohl ausgeschlossen werden!

Hilfe!
Gibt's denn hier keinen Freak der mir sagt, welches Knöpfchen ich drücken muss, damit alles funktioniert?  :o


« Win XP: pci DeviceWin XP: Aufrüstung Hauptspeicher PC Siemens Scaleo 600 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...