Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hinweis über Datenträger

Beim Start erscheint, es ist kein Datenträger eingelegt. Wie bekomme ich den Hinweis wieder weg.



Antworten zu Win XP: Hinweis über Datenträger:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

boot reihenfolge im BIOS ändern

Die Bootreihenfolge im BIOS ändern liegt -oberflächlich gesehen- nahe. Da der PC aber kaum jungfräulich ist und schon damit gearbeitet wurde, dürfte das nicht die Lösung des Problems sein.
Ist die Bootreihenfolge auf einen Datenträger (Floppy, CDROM) eingestellt, wird zuerst ein Installationsbefehl gesucht. Wird dieser nicht gefunden, wird auf angeschlossenen Festplatten ein Bootbefehl gesucht. Ist da auch nichts vorhanden, dann kommt diese Anzeige.
Es besteht nun die Möglichkeit, das ein Datenträger im Floppy liegt, der aber keine Bootsequenz enthält - oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Zumindest nicht mehr als primäre, aktive, bootfähige Partition.
Deshalb (nach der Kontrolle der Laufwerke) ist es sinnvoll, die Erkennung der Komponenten im BIOS zu prüfen. Und zu verraten, was war, als der PC noch lief.
Jürgen


« Win XP: loeschen von ordnernWin XP: keine wirkung nach formatieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...