Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: habe mir ein nootbook von medion gekauft mit vista.möchte aber lieber

Vista: habe mir ein nootbook von medion gekauft mit vista.möchte aber liebewieder xp darauf haben. folgendes problem:beim hochbooten findet xp keine festplatte



Antworten zu Vista: habe mir ein nootbook von medion gekauft mit vista.möchte aber lieber:

im bios findest ne einstellung mit sata dieses deaktivieren. kenn dein bios nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Vista hat eine andere Verwaltung der Festplatte. Die muss für XP wieder zurückgesetzt werden.

Gehe wie folgt vor:
 

Zitat
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.
 

opelmeister

« Suche Treiber/Firmware für Gembird MP3-PlayerKolibri 110 1GB adfuUd.sys für XP!!bildschirm bleibt nach start dunkel, monitor ist ok »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...