Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Sehr merkwürdiges Netzwerkproblem unter XP Home

Hallo Gemeinde,

heute beschäftigt mich ein merkwürdiges Problem unter XP Home auf einem Notebook. Auf diesem Gerät funktioniert das Internet, E-Mail, Skype usw. alles wunderbar wenn der Rechner im lokalen Netzwerk hängt und über das Gateway nach draußen kommuniziert.

Der Computer konnte bis vor kurzem auch auf die lokale Arbeitsgruppe zugreifen, jetzt aber nicht mehr. Ich kann zwar die IP Adressen von Rechnern im Netz Pingen aber ping "rechnername" geht nicht. Da kommt direkt daß er den Namen nicht findet. Trage ich einen der lokalen Rechner in die hosts Datei des Notebooks ein, kann ich zwar auch den Namen pingen aber im Explorer kann ich weder mit \\"IP-Adresse" noch mit \\"rechnername" auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

An der Namensauflösung kanns ja nicht liegen, denn surfen im Internet funktioniert wie gesagt wunderbar.

Probiert habe ich bisher folgendes (ohne Erfolg):
- Netzwerkkarte neu installiert
- Windows Firewall mal an, mal aus
- Einstellungen der Netzwerkkarte kontrolliert (alles default)
- weiteren Benutzer in XP Home angelegt und es über diesen Probiert
- Rechner neu in der Arbeitsgruppe angemeldet (im Explorer wird die Arbeitsgrupe angezeigt aber es kommt die Meldung daß er nicht drauf zugreifen kann, wenn man versucht diese zu öffnen)

P.S. Natürlich sind auf den probierten Zielrechnern Ordner so freigegeben, daß eigentlich jeder drauf zugreifen kann. Funktioniert von anderen Clients auch wunderbar und auch dieses Notebook konnte das bis vor kurzem tun.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?


Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Hilfe!



Antworten zu Win XP: Sehr merkwürdiges Netzwerkproblem unter XP Home:

Hallo,
zunaechst die einfachste Frage: wurde irgend etwas an dem Notebook veraendert (Updates, neue Installation, neue Software, etc.)? Wenn ja, was? Wurde er derweil anders benutzt; d.h. kann er sich einen Virus oder aehnliches gefangen haben?
Klappt "ping" auch nicht, wenn du die IP Adressen anstatt der anderen Rechner benutzt?
Cheers

Ja Pingen von IP Adressen funktioniert wunderbar.

Windowsupadtes installieren sich automatisch daher ist anzunehmen das sich da was nachinstalliert hat. Virus ist ausgeschlossen. Neue Software kam keine drauf.

Grüße
Dr.Schweizer


« Win XP: Win XP: 2.Festplatte formatieren?Beim öffnen eines Ordners in Windows XP wird automatisch der Suchassi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...