Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weil sich jeder Hersteller auch ein Hintertürchen offen lässt um Zugriff zu bekommen, ausnahmslos (falls was schief geht). Ich weiß nicht wie hoch deine Sicherheitsansprüche sind, aber wenn, dann bekommen die auf Anfrage auch den Zugang hin die Behörden.

Hab grad mal gesucht, das hier würde für den Hausgebrauch vielleicht reichen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/f/de0DXF-wc.html
 

Danke Dr.Nope, das liest sich schonmal sehr gut, hab das grad mal überflogen. Immerhin nutzt das Programm AES, welches derzeit als sicherster Algorithmus gilt und mit 128 bit Schlüssellänge arbeitet. Ich überlege immer noch, mit hardwareverschlüsselung und Token zu arbeiten, kenne mich da aber noch zu wenig aus.

Immerhin weist dein Programm schonmal auf eines hin: Es gibt auch Softwarelösungen dafür. Ich muss aber erstmal sehen, wie genau das Prog funzt und was genau es macht, und ob sich das nicht hakt mit anderen Dingen, zb. der Frage, was passiert, wenn Programme oder Dateien im System gestartet werden sollen, die noch verschlüsselt sind.
Aber danke schonmal. =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK. Es gibt noch andere Software-Lösungen, schau mal unten im Artikel über Truecrpyt sind noch Hinweise auf kommerzielle Programme enthalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst aber nie wissen, ob der Hersteller noch einen "Generalschlüssel" für seine Software in der Hinterhand hat.
Zugriff auf die (verschlüsselten) Daten wird immer bestehen. Zur Not wird die HD D zur Entschlüsselung einfach in anderen Rechner eingebaut.

Aber wer hat schon soo geheime Daten, außer er befürchtet eventuell strafrechtliche Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja das meinte ich. Den gibts ganz sicher bei jedem Produkt. Aber gut, Hausgebrauch ist OK, da kommt so schnell keiner drauf.

Ansonsten gäbe es nur eine Lösung sich selbst was erfinden, was von allen Systemen abweicht Aber selbst dann kann man gezwungen werden den Zugang raus zugeben (schon drüber gelesen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo mal,

es gibt da noch die Abylon-Software, wo man den PC so sichern kann, dass der Schlüssel bzw. das Passwort auf einen USB Stick oder so gespeichert wird. Man kann sogar so einrichten, dass der PC nur mit dem Bsp. USB Stick bottet. Wird er entfernt, meldet sich Windows ab und das System fährt herunter - nur zur Info  für interessierte...

LG

zzbaron


« Win XP: Bootproblem XP.LaptopPC stürzt ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...