Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System WIRKLICH vor fremdem Zugriff schützen. WIE ?

Kann man eigentlich sein komplettes System sichern oder verschlüsseln, wenn man den PC herunter fährt? Sodass man nicht so einfach ins System gelangt? Wenn ja, wie?

Meine Überlegung: es gibt ja Programme, mit denen man Festplatten oder Ordner mit Passworten wirklich kryptisch verschlüsseln kann. Ich habe nun überlegt, ob das auch mit dem kompletten System funktioniert.
 
Windows
Passworte oder BIOS Passworte sind doch lächerlich



Antworten zu Win XP: System WIRKLICH vor fremdem Zugriff schützen. WIE ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
verschlüsselte Systeme haben auch einen Nachteil der gravierend ist: Lass mal was sein auf dem System - dann kommst auch du nie wieder an deine Daten heran. Besser ist, wichtige Daten auslagern nicht auf die Platte. Die externe dann irgendwo anders lagern.
Zitat
es gibt ja Programme, mit denen man Festplatten oder Ordner mit Passworten wirklich kryptisch verschlüsseln kann
Richtig.
Woraus nun bestehen Programme - ganz allgemein?
Aus sinnvoll aneinander gereihten bits und Bytes.
Nun - sollte es da nicht auch andere, ebenso sinnvoll aneinander gereihte bits und Bytes geben, die das wieder entschlüsseln?
Wenn ich in einen PC eindringen will - aus was-weiß-ich für einen Grund auch immer, dann schaffe ich das.
Und wenn ein Geheimdienst auf einen derart "kryptischen" PC stößt, dann wir er vermuten, das da wirkliche Geheimnisse darauf gespeichert sind. Und keinerlei Aufwand scheuen...
Will aber nur Dein Papi sehen, welche freizügigen Fotos Du von deiner Freundin abgespeichert hast, dann brauchst du nicht solche schweren Waffen aufzufahren.
Deren Anwendung im übrigen ein gerüttelt maß an mathematischen und kryptologischem Wissen voraussetzt, wenn diese Dinge wirklich sinnvoll eingesetzt werden sollen - und nicht nur automatisch angewendet werden.
Ja, dann genügen tatsächlich auch einfachste Mittel.
Eines dieser Mittelchen ist, sich für 20 Euro einen Wechselrahmen zu kaufen und die Festplatte immer mitzunehmen....
Jürgen

Das stimmt schon, das habe ich auch überlegt. Aber wenn ich auslagere....dann liegt wieder alles unverschlüsselt rum, wenn auch auf einer anderen Platte. Oder ich verschlüssel die Daten und zieh die Platte dann jedesmal ab. Das ist mir aber zu umständlich.
Mir geht es auch weniger um Daten an sich. Mir geht es mehr ums System. Ich will den Zugriff auf die Registry verhindern, bestimmte Systemdateien...ich weiß das mag sich ungewönhlich anhören, aber es hat schon seinen Grund. Im Grunde gehts mir NUR um das Betriebssystem, denn zu sichernde Daten sind ohnehin vor fremden Zugriff bei mir geschützt.
Ich wollte nur mal fragen, ob es Software für Systemschutz gibt, etwa erweiterte Funktionen um die Windows Anmeldung, BIOS Passworte die nicht zu flashen sind, also auch Hardwareseitige Änderungen. Im Prinzip müsste es aber auf der HDD sein, wo auch das Betriebssystem liegt, also viele das BIOS ohnehin weitestgehend weg. Aber besser als nichts.

Jüki: Ich frage sowas schon nicht umsonst. Das hat nichts mit Schutz vor Geheimdiensten oder so zu tun. Aber davon abgesehen: Ab einer gewissen Verschlüsselungsstärke und bestimmten Steganographie-Algorithmen ist auch ein Gehemdienst machtlos.

Noch einmal - für jede Software gibt es auch eine "Gegensoftware".
Und
 

Zitat
BIOS Passworte die nicht zu flashen sind
- da genügt es, dioe BIOS- batterie herauszunehmen und schon ist das Paßwort futsch!
Deinem Wunsche kann nicht entsprochen werden - dies ist schlechterdings unmöglich.
Wenn -ich!- an einen beliebigen PC heran komme, werde ich -und das mit meinem bescheidenen Grundlagenwissen- nach angemessener Zeit jede Datei lesen können.
Tut mir aufrichtig Leid für Dich.
Mach dir nichts draus: Die Musik- und Filmindustrie bringt auch aller paar Tage einen garantiert unknackbaren Copy- Schutz heraus. Der nach wenigen Stunden meist geknackt wurde.
Wie auch zum Beispiel VITSA.
Jürgen

 

Zitat
Ab einer gewissen Verschlüsselungsstärke und bestimmten Steganographie-Algorithmen ist auch ein Gehemdienst machtlos.
Das ist ein Irrtum.
Eine nichtlösbare Verschlüsselung dauert ewig und drei Tage. Mit dem geeigneten Fachwissen und den geeigneten Entschlüsselungsmethoden ist jede Software- Verschlüsselung zu lösen.
Und - wendet man diese an, dann keinesfalls mit automatisch wirkenden Programmen. Da muß schon eine gehörige Portition Wissen und Erfahrung mit einfließen - was letztlich eine solche Frage überflüssig machen würde.
Denn wenn schon 3, 4 Dateien gleich verschlüsselt sind, wird der Entschlüsselungsspezialist den Code finden.
Jürgen

Jüki: Kopierschutze für irgendwelche Mediendateien haben rein gar nichts mit Verschlüsselungstechniken zu tun in dem Sinne, wie ich sie meine. Da verwechselst du etwas. Jemand, der behauptet, über kurz oder lang an jede verschlüsselte Datei zu kommen, hat schlicht wenig Wissen um Verschlüsselungstechniken. Ich möchte auch keine Diskussion darüber, das bringt mich nicht weiter. Bitte bei meiner Eingangsfrage bleiben. Danke.

Wenn Du Angst hast, daß jemand an Deiner Registry was ändern könnte, oder Daten usw, mache ein Image auf einen 4GB USB Stick, den kann man als Schlüsselanhänger immer mitnehmen.
Das verhindert zwar nicht eine Änderung am Rechner, aber der vorherige Zustand ist in wenigen Minuten wiederhergestellt.

 

Zitat
Jemand, der behauptet, über kurz oder lang an jede verschlüsselte Datei zu kommen, hat schlicht wenig Wissen um Verschlüsselungstechniken
Gut.
Jürgen

Lena50: Danke für den Tipp, aber das weiß ich auch.

Könnte man sich bitte nur auf meine Frage konzentrieren, und nicht Tipps "drumrum" geben? Ich stelle eine konkrete Frage ja nicht umsonst! Nicht alles hier im Forum dreht sich um Fragen auf dem Niveau wie "Mein Bruder macht mein Rechner kaputt wie kann ich ihn wiederherstellen?"

Nochmal:
Ich suche Programme, Hardwaretechniken, was auch immer, um das SYSTEM VOR ZUGRIFF zu schützen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, wenn nicht, dann eben nicht. Das ist ganz einfach.

Ich möchte weder eine Diskussion um Verschlüsselungstechniken, noch dazu von Leuten die davon offensichtlich keine Ahnung haben und mal eben so behaupten, jede Datei zu knacken (Wozu haben wir dann Geheimdienste mit hochkomplizierter Technik, wenns solche Supergenies am Home-PC gibt?), noch möchte ich Tipps zur Datensicherung, Systembackups, oder Speicherkapazitäten von USB-Sticks. Das war NICHT meine Frage.

Sorry,aber ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.

Und wer sich für Verschlüsselungstechniken interessiert, kann hier gern eine Mail-Addi hinterlassen, bei der ich mich dann gern melde.

 

Hallo,

wenn Ich Deinen letzten Beitrag so lese, könnte ich mich erbrechen. Soviel Arroganz ist etwas zu viel.

Bedenke, daß hier alle freiwillige PC-Nutzer (darunter gewiss auch viele Spezialisten) sind, welche einander helfen. Ich belasse es, einzelne Deiner Zeilen zu kommentieren, da der gesamte Beitrag von Ignoranz und Überheblichkeit geprägt ist.

Sorry an alle anderen. Aber das mußte mal gesagt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einfache Antwort: Es gibt kein solches Programm. Warum, willst du ja nicht hören.

Soso, wenn ich darauf bestehe, ausschließlich meine Frage beantwortet zu bekommen, ist das arrogant? Interessante Einstellung.

Wenn sich hier jemand hinstellt und behauptet, er könne jede Datei knacken und damit offenbart, das er von Verschlüsselungstechniken soviel Ahnung hat wie eine Kuh vom Rechnen, dann ist das in Ordnung?

Wenn ich Antworten erhalte auf eine Frage, die ich nie gestellt haben, ist das auch in Ordnung?

Weißt du, ich sag dir mal was: Nicht jeder muss zu allem was schreiben. manchmal ist es einfach besser, den Mund (bzw. die Finger) still zu halten, und nur diejenigen antworten zu lassen, die auf einen Beitrag aufgrund von Wissen antworten können.

Keine Antwort ist mir immer noch lieber, als Antworten ohne Bezug zur Frage. Es war ja nur eine FRAGE, die ich hatte. Wenn dazu keiner ein Antwort hat, ist das auch ok.

Und nun reg dich ab Luke, und nimm bitte zu meiner Frage Stellung, oder verschwinde aus diesem Thread. Dein Beitrag ist weder hilfreich, noch angebracht, und schon gar nicht willkommen. Du hast glatt das Thema verfehlt.

Die einzige inhaltliche Antwort kam bisher von Dr.Nope, auch wenn sie mir leider nicht geholfen hat.

Ich kann auch nett sein. Spätestens wenns ums Thema geht, merkt man das.

Doch, Dr. Nope, das würde ich schon gern hören. Das wäre immerhin Teil der Frage, denn dann wüsste ich ja auch, WARUM schonmal eine Lösung nicht in Frage käme. Eine hardwareseitige Lösung habe ich sogar schon gefunden, die ist allerdings zu teuer und wird nur in gesicherten Verwaltungen eingesetzt.


« Win XP: Bootproblem XP.LaptopPC stürzt ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...