Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte (wenn ausgebaut) vor Zugriff schützen??

Hallo,

ich habe einen Laptop bei dem es ziemlich einfach ist, die Festplatte auszubauen & an einen Adapter anzuschließen um dann vollen Zugriff zu haben. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Was bringt mir ein Passwort in Windows usw., wenn sich die Festplatte einfach anschließen lässt?!

Danke im Voraus.

Gruß
Selina



Antworten zu Festplatte (wenn ausgebaut) vor Zugriff schützen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aber an Notebooks kann man die Festplatte immer recht leicht ausbauen.

Da hilft dann nur eine komplette Verschlüsselung der Festplatte.

Da kann es dir aber selbst auch passieren, wenn das Verschlüsselungs-Zertifikat verloren geht, dass du selbst nicht mehr an deine Daten kommst.

Hallo,

ja, leider ;) Wie verschlüssel ich denn die Festplatte? Und wenn ich das mache, dann kann ich aber eingebaut ganz normal auf die Daten zugreifen oder muss ich dann jedes Mal irgendetwas bestimmtes tun? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wenn ich das mache, dann kann ich aber eingebaut ganz normal auf die Daten zugreifen oder muss ich dann jedes Mal irgendetwas bestimmtes tun? ;)
ja,

Betriebssystem ?

Windows 7 Home Premium

Hallo Kitty!

Du darfst dein Notebook nicht einfach so an öffentlich zugänglichen Orten aus den Augen lassen!
Kauf dir, wenn du es so brauchst lieber so eine Taschencomputer, den kannste einfach mitnehmen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also dann fällt Bitlocker von Windows schon mal aus.

Dann kannst du dich mal mit True Crypt beschäftigen.
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Vor dem Versuch würde ich aber auf jeden Fall ein Image machen.


« Windows XP: Mein PC friert einVista: Laufwerk hängt auch nach dem Formatieren!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...