Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: (& XP): Kann mit XP nicht mehr booten!

Hi Leute,

ich habe vor kurzem Windows Vista auf meiner 2. Partition installiert. Jetzt habe ich XP auf C und Vista auf D. Ok, ging eh alles gut, konnte beim booten immer auswählen zwischen Vista und XP. Dann ist irgendwas mit Vista schief gelaufen, und wenn ich booten wollte stand bloß da "NTLDR fehlt. Neustarten mit Strg+Alt+Entf" oder so... und beim drücken von Strg+Alt+Entf kam derselbe müll nochmals...
Habe ich halt Vista neu installiert, waren wieder alle Programme usw. weg. Dann habe ich aus Speicherplatzgründen das alte Vista (also Windows.old) gelöscht. Und seit daher (weiß nicht genau wann, aber jedenfalls isses jetz anders) kommt bei Booten nicht mehr der Screen zum auswählen von XP oder Vista. Also kann jetzt eigentlich nur Vista benutzen, obwohl ich beide brauche.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen, dass ich zwischen Vista und XP wählen kann beim hochfahren? Ich hab schon beim Arbeitsplatz (bei Vista heißts Computer) nachgeschaut bei "Starten und Wiederherstellen", doch da steht leider nur mehr bei der Betriebssystemliste Windows Vista (früher stand sowohl Vista als auch "frühere Windows-Version"). Ich habe auch das mit den 30 Sekunden anzeigen Dings da abgehackelt, doch das scheint nichts zu nützen!
Bin für jede Hilfe dankbar, will nämlich unbedingt wieder in XP hinein!

Wo ich doch shocn dabei bin, fällt mir auf, dass ich noch ne 2. Frage habe...
Wie kann man eigtl. das Speichervolumen der Partitionen ändern? Also dass ich von der XP Partition sozusagen Speicherplatz wegnehme, und diesen der Vista Partition gebe. Bei Vista mangelts nämlich an Platz -.-
Achja und ich habe sxchon in der Datenträgerverwaltung da etwas versucht, doch beim verkleinern des C-Volumes erscheint leider so ein Fehler...

lg



Antworten zu Vista: (& XP): Kann mit XP nicht mehr booten!:

Hallo,

installier Dir EasyBCD auf Vista. Damit kannst Du alles einstellen von Vista aus, daß auch XP wieder anwählbar ist.

EasyBCD hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html

mfg Bernd


« computer schaltet sich automatisch abInternetverbindung geht immer verlohren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...