Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Mein PC stürzt 2-3 ab mit Datenträgerüberprüfung nach jedem Start

Hallo,

mein PC (Windows XP) stürzt bei oder nach jedem Start (spätestens nach 3 Minuten) im Schnitt zweimal ab und macht eine Datenträgerüberprüfung mit dem Text:
"Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist FAT32. Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden."
Einen Fehler findet er nicht.

Ein Computerfachmann wollte hat die Festplatte getestet: angeblich sei sie an einer Stelle defekt, aber daran glaube ich nicht so recht. Der PC ist ca. 5 Jahre alt.

Weiss jemand, woran das Problem liegen könnte?



Antworten zu Win XP: Mein PC stürzt 2-3 ab mit Datenträgerüberprüfung nach jedem Start:

 

Zitat
Weiss jemand, woran das Problem liegen könnte?
Ja, ich.
"Der Typ des Dateisystems ist FAT32."
XP und FAT32 - das ist möglich, aber ein absolutes Unding. Viele, sehr viele Anwendungen, die bei NTFS stabil laufen, verursachen bei FAT Dateifehler.
Trete dem, der Dir zu dieser -mit Verlaub- unsinnigen Installation riet irgendwo hin und installiere Deinen PC sauber.
Mit dem für XP entwickeltem und vorgesehenem dateisystem NTFS.
Jürgen

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

« win xp bootet nicht mehr :(Win XP: CTFMON.exe ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...