Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Fragen > Benutzerkonten und Datenzugriff

Guten Tag

Wenn ich an unserem FamilienPC (mehrere Benutzerkonten vorhanden, alle Admin-Rechte), eine Virenprüfung durchführe, scheint die Software (AntiVir, Spybot) nur meine Daten, das heisst, die Daten innerhalb meines Kontos zu überprüfen.

Wie lässt es sich einrichten, dass die Prüfung den gesamten Computer bzw. die gesamte HDD betrifft?


Und: Wir haben 2 Festplatten. Auf einer scheint der Grossteil aller Daten und Programme überhaupt drauf zu sein. Innerhalb dieser Festplatte habe ich ebenfalls nur auf meine Daten und nicht die Daten der anderen Benutzerkonten Zugriff, was auch gut ist. Auf die andere Festplatte (welche von Beginn an ziemlich leer war und wohl zum Datenauslagern gedacht ist) jedoch kann schlichtweg jeder zugreifen, auf alle Daten, die darauf vorhanden sind.

Wie lässt sich dies verhindern?


Vielen Dank.



Antworten zu Win XP: 2 Fragen > Benutzerkonten und Datenzugriff:

Wenn jeder Adminrechte hat, so kann er auch auf ALLE !! Daten zugreifen. Man muß nur wissen wo die anderen "Eigenen Dateien" zu finden sind, um diese auch auszulesen.

Zum VIrenscan. Jeder Virenscanner kann (sollte zumindest) zeitgesteuerte Aufgaben erledigen, in diesem Falle also ein Scan der Festplatten. Dafür einen neuen Eintrag erstellen und in den erweiterten Prüfoptionen alle Laufwerk und Ordner markieren. und diesen "Auftrag" dann einmal wöchentlich autoamtisch ausführen lassen. Dauert dann etwas länger bis er damit fertig ist, dafür scannt er dann aber den ganzen Inhalt ab.


« bootet zu langsamcomputer brummt beim start mehrere minuten,bis es losgeht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....