Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Interneteinstellungen

Hallo!

Wenn ich meinen Pc hochfahre, bin ich automatisch mit dem Internet verbunden. Ich möchte aber erst verbunden werden, wenn ich Firefox öffne. Außerdem soll die Internetverbindung deaktiviert werden, wenn ich den Browser 
wieder verlasse. Kann mir jemand sagen wie ich das einstellen kann?



Antworten zu Win XP: Win XP: Interneteinstellungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

kommt darauf an, wie deine Geräte alle miteinander verkabelt sind. Hängt das Modem direkt am PC oder hast du noch einen Router dazwischen?

Sind deine Verbindungsdaten, sprich Benutzername und Passwort im Modem eingerichtet oder im PC?

Außerdem gibt es Programme wie Antiviren-Software, Java, Adobe Reader und andere Software die sich auch einfach ins Internet einwählen ohne das du das wolltest.
 

Weiß ja nicht,welche Hardware Du hast. Ich habe meine Fritzbox als Router konfiguriert und bin(so wie Du es nicht willst) sofort wenn der PC läuft online. Ich habe eine DSL-Flatrate,da finde ich es gut,wenn es so eingestellt ist.
 

Ich habe von Ish ein Kabelmodem bekommen das direkt am PC hängt einen Router benutze ich gar nicht. Außerdem haben die mir eine Installations-Software mitgeschickt, die habe ich ausgeführt, aber manuelle Einstellungen konnte ich da nicht durchführen, deshalb weiß ich nicht wie das eingerichtet ist.
 

hast Du das Modem von Deinem Provider? Dann frage dort,wie Du was einstellen mußt,weil es zig Modemhersteller gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mußtest du denn beim Einrichten deiner Software einen Benutzernamen und dein Passwort angeben oder nicht?

Wenn nicht, sind deine Daten schon vom Anbieter fest im Modem angegeben. Auf das wirst du wahrscheinlich auch keinen Zugriff bekommen (jedenfalls nicht auf legale Weise  ;)). Viele Anbieter sperren heutzutage die Modems um zu verhindern, das dort Dinge ohne deren Wissen verändert werden.

 

Ja das Kabelmodem (Motorola SBV5121E) ist von Ish. Das ist über dem Ethernetanschluss mit dem PC verbunden.

Ich musste keinen Benutzernamen angeben. Ein Passwort auch nicht.

Schade eigentlich. Ich dachte ich könnte selbst bestimmen wann der sich ins Internet einwählt, weil es ja auch immer ein gewissen Sicherheitsrisiko ist. Ich habe zwar eine Firewall, aber man weiß ja nie.

 

Zitat
Schade eigentlich. Ich dachte ich könnte selbst bestimmen wann der sich ins Internet einwählt, weil es ja auch immer ein gewissen Sicherheitsrisiko ist. Ich habe zwar eine Firewall, aber man weiß ja nie.

Ich kann Dich da beruhigen....bei mir war noch nie Viren oder Hackeralarm.Und mein PC ist täglich stundenlang online. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du keine Daten angeben musstest, dann hat dein Provider alles voreingestellt.

Wird leider dann nichts mit dem ändern. Kannst ja mal bei deinem Provider anfragen, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Deine Firewall sollte ausreichen. Auch dein Modem hat eine interne Firewall die sehr wahrscheinlich auch eingeschaltet ist. Allerdings würde ich ein Antiviren-Programm verwenden und immer auf dem neuesten Stand halten  ;)

Du kannst auch ne Firewall wie ZoneAlarm nehmen und diese so einstellen, dass sie bei jedem Neustart mit gestartet wird. Dann einfach auf das ZA-Symbol in der Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und den 2. Punkt von oben anwählen. Dann geht keine Info rein oder raus  ;)

Willste dann allerdings wieder ins Internet, musste den Haken bei ZoneAlarm wieder rausnehmen!

« Letzte Änderung: 25.09.07, 14:16:01 von Trigger58 »

 

Zitat
Allerdings würde ich ein Antiviren-Programm verwenden und immer auf dem neuesten Stand halten

Alles andere wäre Leichtsinn.Gibt ja immer noch genug User, die ohne Sicherheitsprogramme online gehen. ;)

Das mit ZoneAlarm ist eine gute Idee. Ich benute die neueste Version, aber das man da auch die Verbindung deaktivieren kann hatte ich übersehen.


Danke Leute.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal zum Antiviren-Programm:


Wem sagst du das  ;)

Nur von dieser Sorte Menschen kenne ich leider mehr als genug  ;D

Häufigste Ausrede: "Die Updates dauern immer so lange!" oder "Da muss ich mich ja immer darum kümmern und es ist immer so kompliziert!"

und Leute wie wir haben immer was zu tun  ;D
  

Geht bei den meisten Softwarefirewalls... ;) Denn falls doch mal ein ernster Angriff erfolgt, kann man in ZA auf: sofort sperren klicken(das Schloßsymbol),dann ist Dein PC sofort offline!

 

Zitat
Häufigste Ausrede: "Die Updates dauern immer so lange!

ja, bei Avira Antivir Classic trifft das ja auch leider oft zu,daß die Updateserver überlastet sind, aber ich nutze Kaspersky,da klappt das ziemlich gut und unkompliziert(automatisch,sobald neue Updates bereitstehen).da muß ich mich um nix kümmern.

« Vista: Wo kann ich worms 4 GRATIS runterladenKann man emails (von msn) herunterladen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...