Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Verknüpfungen fehlen im Startmenü

Hallo
In meinem Startmenü fehlen alle Verknüpfungen, die in den Unterordnern sind noch da. Dann ist auch ständig so einn Arbeitsplatzsymbol ohne Name. Habe dieses auch schon gelöscht, doch nach Neustart ist es wieder da Nach Neuinstallation besteht diese Problem immer noch. Habe Diese Verknüpfungen auch schon manuel erstellt, verschwindet jedoch wieder nach Neustart. Hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke im voraus



Antworten zu Win XP: Verknüpfungen fehlen im Startmenü:

Kann mir denn niemand helfen?

Tej

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,hab leider auch keinen Rat für dich,nur einen Link der dir viell. helfen kannhttp://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=285&URBID=6

Solche Fehler - erst kürzlich wieder bei einer Freundin, Beschreibung identisch - treten fast ausschließlich auf
- bei Benutzung des Originalen XP- Startbildschirmes
- nach Durchlauf automatischer Tuning- und Reinigungsmaßnahmen.
Diese Verknüpfungen werden in den Ordnern
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
und/oder
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Startmenü\Programme
"aufbewahrt".
Bei vielen Programmen kann man wählen, ob das installierte Programm nur für den "Installateur" oder für alle installiert werden soll.
Die Verknüpfungen "*.ink" im Ordner des anderen, also des Mitbenutzers (der man durchaus selbst sein kann) werden von Automatismen -da nicht geschützt- manchmal als Überflüssig angesehen und "weggereinigt"
Schau mal in eben diese Ordner. Möglicherweise genügt es, von Hand die gewünschten Start- exen da hinein zu kopieren. Also diese exe selbst, nicht nur eine Verknüpfung zu derselben.
Und, ja, mal alle Backups der Reinigungstools mal wieder zurückerstellen.
Jürgen

PS: Ich rate immer dazu, die sog. "Klassische Ansicht" des Startmenüs zu verwenden. Meiner Meinung nach übersichtlicher und weniger störanfällig. Irgendwie stabiler.

Hallo
Erst einmal danke für eure Antworten. Habe beides ausgetest doch das Problem besteht leider weiterhin.
Habe Windows auch schon neu installiert doch diese Problem ist immer noch da. Mein Kumpel hat es auch. Kann es sein das ich bei der Installation etwas falsch gemacht habe?

Danke im voraus.

Tej

Kann es sein das ich bei der Installation etwas falsch gemacht habe?
Diese Möglichkeit besteht natürlich.
Denn "von Hause aus" ist das nicht so.
Also bleibt eigentlich nur ein Installationsfehler - oder ein späterer eingriff, etwa mit der 1-Klick- Wartung oder einem Tunigversuch.
Von meiner Seite aus kann ich da keine weiteren Ratschläge geben - nur darstellen, wie ich mir eine stabile Installation vorstelle.
Dazu habe ich in verschiedenen Aufsätzen meine Erfahrungen und Folgerungen dargelegt:

Aufsaetze

Jürgen

« Vista: Hilfe ! Vista bootet in Endlosschleife....Media Player 11 - Schließen Sie einen Brenner an? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...