Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4:3-Format auf 16:10-Bildschirm

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 22"Monitor im 16:10-Format von Fujitsu Siemens zugelegt und jetzt habe ich ein großes Problem.
Bei allen Spielen, die nur eine 4:3 Auflösung bieten, also kein 1680*1050 (meist ältere Spiele) wird das Bild in die Breite gestreckt und dadurch sehr platt.

Jetzt wäre meine Frage, ob man den Monitor außerhalb des Spiels auf ein 4:3 Format umstellen kann. (Sodass rechts und links 2 schwarze Balken erscheinen würden, das Bild aber ein 4:3 Format wäre)

Einfach unter 'Eigenschaften'-'Einstellungen' die Auflösung ändern hat nicht geklappt, das Bild wurde auch dann gestreckt.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da mich das Problem seit längerem quält und ich einfach noch keine Antwort gefunden habe, danke schonmal im Vorraus ;)


« Kann keine Netzwerkprotokolle installierenWin XP: Sound ist ausgefallen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...