Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann keine Netzwerkprotokolle installieren

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Windows XP Home SP2 Installation:

Wenn ich versuche, bei einer Netzwerkkarte irgendein Protokoll zu installieren, bringt Windows nach der Auswahl "Client, Dienst, Protokoll" nur die Meldung:

"...Komponente kann nicht hinzugefügt werden: System kann die angegebene Datei nicht finden". (siehe Anhang)

Die bereits installierte Karte funktioniert, nur kann ich aufgrund dieses Problems keine neue Karten installieren, da dabei ja mindestens TCP/IP installiert wird, was wie beschrieben manuell aber auch automatisch bei Installation einer neuen Karte nicht funktioniert.

Eine Neuinstallation von Windows möchte ich mir eigentlich sparen, vielleicht weiß ja jemand Rat. Probiert habe ich bisher erfolglos das übliche De- und Neuinstallieren der Treiber sowie den Systemfilecheck mit SFC.

Grüße

Thomas



Antworten zu Kann keine Netzwerkprotokolle installieren:

Schonmal versucht über Start Einsellungen Systemsteuerung Software Windowskomponenten hinzufügen das Protokoll zu installieren?

Hallo,

welches ist deine Lan Verbindung 1 ?

Sir Reklov

@Itler84:
Hallo,
meines Wissens kann man die Netzwerkprotokolle nicht über Software-Windowskomponenten installieren. Lediglich "Einfache TCP/IP Dienste" gibt es da, die aber mit dem eigentlichen Protokoll nichts zu tun haben. Oder?
@Sir Reklov
Ich nehme an, dass die FireWire-Karte oder der nicht funktionierende (wegen fehlendem Protokoll >:( ) WLAN-Stick als LAN-Verbindung 1 gilt ...

Gruß

Thomas

Hallo,

unter den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung schon mal Rechtsklick auf die Lanverbindung gemacht und die Eigenschaften angesehen ?
Oder bei selbigem mal Linksklick und den Reiter Netzwerkunterstützung angesehen....?
Sir Reklov

Ja, siehe Anhang. Nix besonderes, die Karte funktioniert ja. Ich kann nur eben keine neue installieren oder ein zusätzliches Protokoll installieren.

Hab momentan dass gleiche Problem.
Auch ein ändern der Netzwerkeinstellung ist bei mir nicht mehr möglich

Gruß
Johannes

Hallo,
habe das gleiche Problem,
keine Dienste, keine Protokolle usw. installierbar.
Hoffe auf Hilfe.


« Win XP: Computer spinnt und piepst.4:3-Format auf 16:10-Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...