Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Externe Iomega Festplatte - defekt oder nicht?

Ich habe (oder hatte :( ) eine Iomega 500 gb externe Festplatte.

Ich hatte dieses Wochenende ne LAN und konnte die neue Festplatte auch gleich wieder füllen.

Heute Nachmittag lief die Harddisk noch perfekt. Schnelle Zugriffszeit, geräuscharm, usw.

Doch seit ungefähr 20:00 hab ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Die Harddisk gibt ein seltsames Geräusch von sich. regelmässiges drehen von irgendwas (klingt wie einer dieser seeehr alten Lüfter). Und in unregelmässigen Abständen erklingt ein seltsamer Ton *.

Die Harddisk "stürzte" während des Betriebs ab. Nach dem ich sie abgeschalten habe, und nach etwa 15-20 Sekunden wieder anschalten wollte, ging nichts mehr. Das Notebook erkennt kein eingestecktes Gerät, die Harddisk klingt komisch ...

Jemand eine Idee?



* Vllt. kennt ihr das, bei uns in der Schweiz jedenfalls wird über das Stromnetz ein "Zeitsignal" durchgegeben. (So hab ich das zumindest gelernt) Alle 15 Minuten oderso kann man bei alten Geräuschen ein "piepsen" (5-10 mal oderso, aber nich im Sinne von "piiiiip" sondern ein stumpfer Ton. So in etwa klingt die Harddisk.
_____________________________
Projekt Bananenbrot



Antworten zu Win XP: Externe Iomega Festplatte - defekt oder nicht?:

@

Deine Beschreibung liest sich sehr nach: defektes HDD.

Ich kenne die Geräusche zwar nicht, die ein aufmoduliertes Signal von der Stromleitung auslöst, doch was vom normalen Rotationsgeräusch abweicht ist verdächtig.

Du schreibst "neu" - dann ist doch ein Garantieanspruch einzufordern.

Ich selbst würde noch einen Test machen bei hochgefahrenem PC und gestartetem Programm "Testdisk" das externe Laufwerk anstecken.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Wenn vielleicht nur schlechte Cluster oder Fehler im mbr zur Unleserlichkeit führten, wird das Programm eventuell helfen.
 


« Vista: manche DVDs werden nicht abgespieltWin XP: spider.sav »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...