Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach CPU-Wechsel Windows Neuinstalation?

Hallo,

habe event. vor meinen P4 2,4GHz CPU gegen einen P4 3GHz
CPU zu wechseln. Muß ich danach Windows neuinstallieren? Ein kumpel hats sich mal ein neues Motherboard samt CPU geholt und mußte danach seine Festplatte danach neu Formatieren etc.
Acuh wenn ich denke das es bei ihm am neuen Motherboard lag, wollte ich lieber mal nachfragen 



Antworten zu Win XP: Nach CPU-Wechsel Windows Neuinstalation?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da nur die CPU gewechselt wird - und deren Parameter sogar noch in (relevant) gleichen Bereich bleiben, dürfte eine Neuinstallation nicht unbedingt erforderlich sein, um das System weiterhinken zu lassen.. Empfehlenswert hingegen ist diese immer - was nützt Dir eine neue CPU, wenn alle relevanten Installationswerte auf dem alten, langsamen Stande bleiben? Du kaufst Dir doch eine neue CPU, um mehr Leistung zu haben.
Mit der alten Installation wirst Du dieses Ziel nur halb erreichen.
Was mich immer wieder so arg verwundert ist die Tatsache, das so viele User eine Neuinstallation mehr scheuen, wie der Teufel einen Papstbesuch..,.
Ich kann es nicht verstehen. Meine Grundlage, auf die alles aufgebaut ist, sollte stabil, schnell und sicher sein...
Was nützt mir die Karosse und das Fahrwerk eines Käfers, wenn ich einen Porsche- Motor einbaue?
Das wäre doch eine günstige Gelegenheit, Deinen PC auf einen optimalen Stand zu bringen. Lese, wenn Du magst, mal die Aufsätze "Installatinsvorschlag", "Systemhygiene" und "Imageerstellung".
Meine Betrachtungen und Anleitungen
Jürgen


« Daten gelöscht, wie kann ich sie wieder herstellen?Win XP: Ereignisanzeige ID52 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...