Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Netzwerkprobleme

Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Und zwar: Ich will eine Verbindung zwischen zwei Computern mittles Crossover Kabel herstellen. Meiner läuft mit Win2000 und der andere mit Win98, aber es funktioniert net.
Was ich schon gemacht hab:
- Computer mit Netzwerkkabel verbunden(ja genau über die Netzwerkkarten ;))
- IP's (192.168.1.1 und 192.168.1.2) und des darunter (255.255.255.0)(Subnetzmasken oder Standardgateways(?), halt des dem man die Nummer geben muß)vergeben
- den Windows Clienten gewählt
- TCP/IP gewählt
- eine Workgroup gegründet und den Computern Namen gegeben
- Festplattenfreigabe auf beiden Rechnern

Mein Problem is jetzt:
Auf meinem Rechner kann ich den anderen Computer zwar sehen, aber nicht drauf zugreifen. Der andere Rechner(Win98) kann manchmal nicht mal das Netzwerk durchsuchen (kommt oft die Fehlermeldung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden"), geschweige denn meinen Rechner sehen und noch mehr geschweige denn drauf zugreifen. Warum? Ich hab schon Bücher gelesen und deren Anleitung genauso gemacht, wie's drin steht, aber es will einfach nicht klappen ???.

Vielen Dank schon mal in Voraus.
MF



Antworten zu Win2000: Netzwerkprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Läuft auf dem Win2000-Rechner eine Firewall? Diese muss deaktiviert werden.
Kannst du mit dem Win98-PC den anderen wenigstens anpingen?

greez 8)
JoSsiF

Hallo MF

U.U. mußt Du im Windows 2000 den 98er Rechner als
Benutzer einrichten! Einfach den Namen des Win98-
Rechners als neuen Benutzer eintragen & ggf. unter
Lokale Sicherheitsrichtlinie>Zuweisen v. Benutzer-
rechten> Auf diesen Computer v. Netzwerk zugreifen
den neuen Benutzer hinzufügen. Neustart und es sollte
klappen.


« Win XP: Windows XPWin XP: Hilfeblasen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...