Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Benutzerkonten werden gelöscht...

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Seit etwa 2 Jahren "betreue" ich einige Rechner in einer Bibliothek. Als Betriebssystem ist WinXP prof. aufgespielt, ich habe ein Administrator-Konto und ein (eingeschränktes) Besucherkonto. Außerdem habe ich das Microsoft Shared Computer Toolkit drauf, damit ich die Rechner praktisch in einen "Kiosk-Modus" versetzen kann, so habe ich z.B. DiskProtection aktiviert. Das ganze lief wie gesagt ca. 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Doch neuerdings "verschwindet" das Besucherkonto. D.H. wenn der Rechner hochgefahren wird, sieht man am Anmeldebildschirm nurnoch das Admin-Konto. Das Besucherkonto ist aber nicht gelöscht, sondern nur "disabled", d.h. man kann es in der Benutzerverwaltung wieder aktivieren. Ein paar Tage funktioniert es dann wieder, danach das gleiche Problem. Irgendwie finde ich das ganze doch etwas seltsam, da das Problem erst seit kurzem auftritt, dann nicht immer sondern nur sporadisch und auch nicht immer an den gleichen Rechnern... Fast habe ich den Eindruck, jemand erlaubt sich einen Scherz, aber kann man ein eingeschränktes Konto sperren, ohne als Admin eingeloggt zu sein? Hab auch schon an einen Virus oder ähnliches gedacht, Scanner zeigt aber nichts an. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke für Tipps



Antworten zu Benutzerkonten werden gelöscht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich kann jeder der von Dir genannten Punkte Ursache sein. Allerdings ist auch eine gewisse "Überalterung" von Windows eine einfache Möglichkeit. Sollte, wie Du beschrieben hast, das System bereits seit 2 Jahren ohne "Auffrischung" sprich System-Erneuerung in dieser Zeit laufen, ist ein der häufige Ursache für solche Fehler einfach eine Art "Verschlacken" der Installation die am einfachsten durch eine frische Installation behoben werden können. 


« Vista: Vista und DatenbankWin XP: bildschirm nach booten aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...