Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplattenpartition löschen

Hallo,
seit Tagen versuche ich den Speicherplatz einer Partition, die ich löschen wollte, der anderen Partition zu geben, leider erfolglos.
Ich habe also eine Partition, die ich nicht mehr brauche, mit der Datenträgerverwaltung in Windows XP gelöscht. Daraufhin war die Partition zwar weg, jedoch der Speicherplatz wurde als "Freier Speicher" deklariert, aber nicht der Partition zugewiesen, wie ich es wollte. Dort ist nach wie vor zuwenig. Nun habe ich mir das Programm Partition Manager 8.0 Professional gekauft. Leider habe ich auch hier keinen Weg zum löschen gefunden. Es wird immer nur der "Freie Speicherplatz" angezeigt. Ich weiß nicht mehr weiter. Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß ich dem Programm klarmachen kann, daß die Partition gelöscht wird und der Speicher der anderen Partition zugute kommt. Das Programm zeigt mir in der Festplattenansicht folgendes an:

Basisfestplatte 0 (ExcelStor Technology J880) Typ Basisfestplatte

Logisches Laufwerk (C:) Typ Primär
Erweiterte Partition  Typ Erweitert
     Logisches Laufwerk (D:) Typ Logisch
     Nicht zugewiesen Typ Freier Speicherplatz

Dort wo nicht zugewiesen steht, stand nachdem ich die Funktion "löschen" geklickt habe, Logisches Laufwerk (F:) Typ logisch.

Ich möchte gerne, daß der Freie Speicherplatz D: zugute kommt.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bald keine Nerven mehr.

Grüße




 



Antworten zu Win XP: Festplattenpartition löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht zugeordneter Speicher heißt, die Partition ist bereits gelöscht. Du musst deinem Programm nicht mehr sagen, es soll die Partition löschen.

Es muss den freien Speicherplatz der Partition D: zuordnen.

Habe nur PartitionManager 7.0, da muss ich die D: Partition markieren und kann dann die Partitionsgröße ändern.

Hallo,
genau so funktionierte es auch in 8.0. Die einsetzende Verschiebeprozedur bei "Änderungen ausführen" hat mich nocheinmal in Pankik versetzt. Nun ist aber alles so, wie es sein soll.
Ich war wohl schon zu genervt.
Danke für den Tip.
Gruß


« system32\drivers\pci.sys zerstört oder beschädigtWin XP: Programm geht nicht mehr nach Neu-Konfiguration? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...