Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Trackpoint????

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich von meiner Maus trennen. Habe mich entschieden, mir eine Tastatur mit Touchpad zu kaufen. Sie hat, und das habe ich noch nie gesehen, einen Trackpoint!
Hat jemand Erfahrung damit und ist so ein Touchpad mit
Trackpoint empfehlenswert!
Weiss auch nicht, wie das dann mit dem Anschliessen geht!
Bitte nicht lachen, ich bin eine ältere kranke Frau, die kaum Ahnung hat, Computer aber toll findet!!!!

Freundliche Grüsse

Renate



Antworten zu Win XP: Trackpoint????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Der Trackpoint ist eine Art kleiner Stift, der in die Mitte der Tastatur (üblicherweise zwischen den Tasten b, g und h) eingelassen ist und die Funktion einer Maus übernimmt. Er wurde vom IBM-Wissenschaftler Ted Selker erfunden.

Die Funktionsweise ist ähnlich der eines Joysticks. Je stärker man ihn in eine Richtung drückt, desto schneller bewegt sich der Mauszeiger in diese Richtung. Dies geschieht durch analoge Steuerung. Das Funktionsprinzip beruht auf der Eigenschaft von elektrischen Kondensatoren, ihre Kapazität zu verändern, wenn mechanischer Druck auf sie ausgeübt wird.

Bei deiner Tastatur ist eine CD dabei auf der sich die Software zur Installation der Tastatur befindet. Wenn du diese ausgeführt hast funktioniert auch dein Trackpoint.

opelmeister

 

Hallo opelmeister,

danke, für Deine schnelle Antwort.
Wie sind denn die Erfahrungen mit so einem Trackpoint,
oder was ist Deine persönliche Meinung zur Handhabung
mit solch nem Teil?

Liebe Grüsse

Renate

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich lasse es links liegen.

Wünsche ihnen vorab ein frohes Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Start ins Neue Jahr 2008

opelmeister

Hallo Opelmeister!

Vielen Dank!

Auch ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest
und für das Neue Jahr alles Gute, vor allem aber immer
beste Gesundheit!

Liebe Grüsse

Renate Bolz


« Win XP: USB nicht als DruckeranschlussKann ich ein Trojanisches Pferd auch ohne formation loswerden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...