Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Mehr Ram als angezeigt wird

hallo,
ich hab mir nen neuen rechner gekauft und habe da 5.1 gb ram einbauen lassen. Beim hochfahren wird es angezeigt, nur wenn ich Computerinformationen nachsehe, stehen nur 3.2 gb ram. Ich weiß, 3.2gb reicht vollkommen aus, aber wieso nicht zeigen was man hat :P kann mir jemand helfen wie ich die volle ram zahl "ausnutze" .

mfg 



Antworten zu Win XP: Mehr Ram als angezeigt wird:

was für ein betriebssystem hast du ? vergiß nicht das Windows selbst dir RAM klaut und auch noch andere sachen

hallo,
ich hab mir nen neuen rechner gekauft und habe da 5.1 gb ram einbauen lassen. Beim hochfahren wird es angezeigt, nur wenn ich Computerinformationen nachsehe, stehen nur 3.2 gb ram. Ich weiß, 3.2gb reicht vollkommen aus, aber wieso nicht zeigen was man hat :P kann mir jemand helfen wie ich die volle ram zahl "ausnutze" .

mfg 

5,1 ???

Also wenn Du XP nutzt, kein Wunder.

32Bit (also XP) hat nunmal nur einen Adressraum von 4GB (Die 4GB Grenze). Die Graka VRam hat VRAM und der muss auch adressiert werden. Deshalb muss von den 4GB der Graka VRam abgezogen werden und noch ein bißchen Kleinzeugs (nochmal ca. 300MB).

Es gibt zwar Kniffe das zu umgehen (z.B. PAE & AWE), aber das ist für Serverlösungen gedacht und werden daher von "einfachen" Windowsbetriebssystemen nicht unterstützt.
Da muss dann schon ein Windows Server 2000 oder 2003 her, oder eben ein Linux .

Nein mal Ernst. Ohne 64Bit Betriebssystem kannst Du nicht mehr nutzen.

Bernd
 

« Win XP: Pc wird immer langsamer durch zuviele SoftwareeinträgeWin XP: Schreibschutz nach Zugriffsrechten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...