Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zwei Betriebssysteme und NTLDR-Problem

Hallo@all!

Ich habe da wohl einen gehörigen Schrott gebaut und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte bis vor kurzem nur ein Betriebssystem (Windows XP Prof.) auf C. laufen. Als dies dann total zugemüllt war, beshcloss ich mich das System neu aufzusetzen, allerdings auf einer anderen Partition, da ich nicht wusste, ob mir alles gleich gut gelingt und ich noch auf ein laufendes System zurückgreifen wollte, sollte etwas schiefgehen.
Es hat aber alles geklappt und das neues System (auch Windows XP Prof.) lief auf der Partition F: wunderbar.
Nun hatte ich immer beim Start meines Rechners den Bootloader, in dem ich zwischen den beiden BS wählen konnte, soweit auch kein Problem.
Nun kommt der Bockmist. Ich habe nach jetzt mittlerweile fast 2 Monaten gedacht, ich könnte C: formatieren und nur noch F: benutzen. Also windows CD eingelegt und C: formatiert. Dann kam die Nachricht NTLDR fehlt. Daraufhin hab ich auf C: (nachdem gar nix mehr ging) XP neu installiert, allerdings kommt nur kein Bootloader mehr und ich komme nicht mehr auf das BS auf Partition F:.
Ich habe schon probiert ntldr und ntdetect.com sowohl in C: und F: neu einzusetzen und fixmbr und fixboot hab ich auch gemacht - kein Erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich würde das BS auf F: gerne behalten, weil da z.T. Daten drauf sind, die ich nicht verlieren möchte...

Danke schon mal im Vorraus!



Antworten zu Win XP: Zwei Betriebssysteme und NTLDR-Problem:

Hallo
Hast du jetzt windows auf F:.Weil widows fühlt sich nur auf C. richtig wohl und es tauchen probleme auf wenn es auf einer anderen partition sitzt. am besten nimmst ein live system wie knoppix und startest es kannst deine wichtigen daten speichern und setzt win wieder auf c:.

http://www.knoppix.org/ kannst aber nur die daten brenne den knoppix kann nur lesen nicht shreiben auf platten.


« mein anschlagverzögerung spinntWin XP: Recovery CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...