Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Browserproblem: Browser können keinen Kontakt mehr herstellen

Hallo

habe WindowsXP Pro Service Pack 2

Versuche jetzt schon seit einer Woche ein Browserproblem zu lösen.

Sämtliche Browser (Explorer07; Netscape07; Firefox etc.)
können keinen Kontakt mehr zum Internet herstellen. Die Verbindung ist aber gleichzeitig funktionstüchtig: Messenger und FTP-Programme funktioníeren einwandfrei. Ich kann sogar ganz normal Dateien down und uploaden. Nur die Browser funktionieren nicht.

Eine Neuinstallation des Explorers ist nicht möglich, die Installation bricht vorzeitig mit einer Fehlermeldung ab.

Auch ist die Systemwiederherstellung auf keinen früheren Zeitpunkt mehr möglich. Auch der Wiederherstellungsvorgang bricht vorzeitig mit einer Fehlermeldung ab.

Meine Antivirenprogramme können nichts finden oder sind ebenfalls außer Funktion gesetzt.

Möglicherweise habe ich mir einen üblen Virus eingefangen, der ein schweres Browserproblem verursacht.
Ich möchte es unbedingt vermeiden, das Betriebssystem neu zu installieren, da ich sehr viele Programme mit individuellen Einstellungen habe und mit großen Datenverlusten rechnen müßte.
Ich versuche jetzt schon seit einer Woche, das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. :P

Bitte kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht einen Lösungsansatz?

Vielen Dank
im Voraus
LG
Novalis



Antworten zu Win XP: Browserproblem: Browser können keinen Kontakt mehr herstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst :
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-7

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf Wiederherstellungs-Punkt setzen .
 z.B. Start , Hilfe & Supp. , System-WDH , neuen Punkt setzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft :
Ich würde mit Knoppix-CD oder BartPe-LiveCD starten , Daten sichern und das System dann neu installieren .


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

« Vista: Verfolgender Cookie bei Operaich kann mails kriegen, aber leider nicht abschicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...