Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laptop formatieren

Guten Abend,

ich möchte ein LG Notebook formatieren und Windows neu
aufspielen.
Mit der Recovery CD komme ich aber nicht in die Reperaturkonsole, er stoppt, wenn er von CD startet, erst bei der Auswahl der Partitionen. Da kann ich dann wahlweise installieren oder eine Partition löschen. Wenn ich installieren wähle, sagt er mir aber nicht, dass auf C: schon eine Installation vorhanden ist. Er will einfach drüberinstallieren.

Wie komme ich in eine DOS-Umgebung, um FORMAT C: durchzuführen?

Danke und Gruß


David



Antworten zu Win XP: Laptop formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann (und wird sicherlich) an Deiner Recovery CD liegen. Kommt drauf an wie gut (schlecht) die gemacht wurde. Einige Recovery CDs beinhalten nur ein Image von Windows welches sie Dir wieder drauf spielen, quasi partitioniert der Deine Platte (ungefragt!!!) neu und richtet Dir den Rechner wieder so ein, wie Du ihn im Auslieferungszustand bekommen hast. Wenn Deine Recovery CD eine solche ist, dann brauchst Du Dir um Format C keine sorgen machen, da der das alles intern schon für Dich regelt.
Als Alternative kannst Du Dir entweder eine richtige Installations CD besorgen (und dann Deinen Key nehmen, der im Regelfalls auf der Rückseite Deines Notebooks aufgeklebt ist) oder aber Du nimmst Linux. Falls Du letzteres in Erwägung ziehst, sag bescheid!

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du kannst dir aber auch eine eigene vollwertige Installations CD aus deinem Recovery-System erstellen.

Das geht am besten hiermit: http://www.winfuture.de/xpisobuilder3
Der Vorteil ist, das du gleich alle bisherigen Updates mit einschließen kannst.


« Win XP: Computer stellt plötzlich ab und lässt sich nicht mehr startenWin XP: Macromedia Portable? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...