Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer stellt plötzlich ab und lässt sich nicht mehr starten

Ein kleiner Pipston und mein Computer stellte einfach ab und liess sich danach nicht mehr starten. Nach etwa einer halben Stunde ging's mal wieder, ich dachte, das wäre ein einmaliger Vorfall gewesen, doch dann wieder das selbe und seither lässt er sich nicht mehr starten. Manchmal leuchten beim Drücken des Startknopfes die Lichter ganz kurz auf und das war's.
Habe die Ventilatoren ausgeputzt und so, doch hat nichts geholfen...
An was kann das liegen?



Antworten zu Win XP: Computer stellt plötzlich ab und lässt sich nicht mehr starten:

 ???
BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1 langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Danke für die Infos.
Er pipst zwei Mal kurz. Zuerst wird auf dem Bildschirm alles nur noch unkenntlich in Strichen angezeigt und dann stellt der PC ab.
Seltsam, dann wartet man eine Viertelstunde und dann läuft's wieder für 20 Minuten...
Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich gestern folgenden Debug.exe-Befehl ausgeführt hatte (aber gestern lief's noch den ganzen Tag):

-o 70 2e
-o 71 ff
-q

Habe den Computer geerbt und kenne leider das Bios-Passwort nicht.
Kann man diesen Befehl irgendwie rückgängig machen?

Mach ne Systemwiederherstellung auf VORTAG .....  der Debug  überlastet wohl dein System .
Oder mal mit
msconfig  <<< ausführen im Systemstart nachsehen und da ggf abschalten ... ?

Gute Idee, doch inzwischen komme ich nicht mal mehr ins Windows.
Habe das BIOS-Passwort mit der Jumper-Umsteckmethode wegbekommen, danach lief der PC noch. Habe dann aber dummerweise noch alle BIOS-Einstellungen zurücksetzten lassen und jetzt erscheint jeweils die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Die HD wird aber im Bios noch erkannt, deshalb hoffe ich, dass meine Daten noch zu retten sind. Mit den Default-Einstellungen geht nichts mehr...
Oje, oje...

Platte im Bios auf Auto-Detect gestellt ?

Falls es jemanden interessiert, hier doch noch ein Happy End:

Habe die HD an einen anderen Computer angeschlossen und konnte mittels GetDataBack for NTFS (ein spitzenmässiges Programm) ALLE Daten sichern. Das Dateisystem ist zwar futsch und die HD muss formatiert werden, doch die Daten sind gerettet und alle in einwandreiem Zustand. Mann, nochmals Glück gehabt! 


« Win XP: Service pack 3 installiert und alles wurde langsamerWin XP: Laptop formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Computer
Siehe PC....