Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN XP Home: HARDWARERKENNUNG FUNZT NICHT MEHR.

Grüß   Euch computerhilfen.de Freunde!

Nach Win 98 und win 2000 habe ich jetzt XP SP 2 auf meinem älteren Laptop installiert. Hätte geglaubt, wenigstens unter XP wird alles erkannt. Denkste ...

Soweit so gut. Das externe CD-Rom über PCMCIA und auch das PCMCIA V.90 Modem werden sofort erkannt, wenn ich es in den Schacht stecke. Die hatte ich vor ca. 7 Jahren installiert. Keine Probs.

Alle weiteren (neueren) PCMCIA Karten (Netzwerk, USB 2,0, IEEE 1394 die ich anstecke, werden in diesem Rechner nicht (mehr) erkannt. Unten rechts im ?Systray? keine Meldung und Anzeige der Hardware nach erfolgtem einstecken.

Auch die Hardwareerkennung schlägt fehl - findet null.

Alle Karten funzen auf anderen Laptops (Mein Firmenrechner und auch mein 2. Privater Laptop).

Dienste habe ich auch durchgesehen und einiges auf automatisch gestellt. Half auch nix. Vielleicht war´s der falsche.

Kann es sein, daß durch die lange "Abwesenheit" des Laptops im BIOS etwas auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt wurde. Nur was?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir Ansätze geben könnt, wo ich noch Suchen könnte.


Geetz
hauswolfi
 

« Letzte Änderung: 24.03.08, 08:12:13 von hauswolfi »


Antworten zu WIN XP Home: HARDWARERKENNUNG FUNZT NICHT MEHR.:

Versuche mal:

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste.

Dort stelle dann den Dienst "Plug and Play" auf Starttyp "automatisch" und starte ihn auch gleich. Dann steck mal ein Gerät an. Er sollte es dann erkennen.

MfG
Princeps

Hallo Princeps!

Danke für Deine Info. Glaub ich habe ich gemacht. Nachdem ich im Chat von dodo einen Stoß bekommen habe, wie ich bei dieser Kiste in den BIOS komme habe ich heute früh dort die PCI Einstellungen geändert.

Irgend was auf .../16 bit oder so. Hat nur zwei Auswahlen gegeben.

Siehe da es funzte.

Vermutlich hat sich durch die "lange Lagerung" des Laptops der Akku des BIOS entladen und sich das BIOS auf Stanardeinstellungen zurückgesetzt....

Leider wurde kurz darauf der IE furchtbar langsam, als wenn ich eine ganz schlechte Modemleitung hätte.

So jetzt lese ich gerade die HDD aus und kopiere sie. Mache sie dann platt und versuche eine frische Installation.

Greetz
hauswolfi
 

« Letzte Änderung: 24.03.08, 22:42:38 von hauswolfi »

« Wie gehe ich vor, wenn ich WINDOWS\\system32\\config\\SYSTEM wiederherstellen wiSp1 Instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...