Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Teufelskreis :-(

Hallo!  :)

Ich habe ein dickes Problem mit meinem PC und keine Ahnung woran es liegen könnte. Also, ich schildere mal den Ablauf einer dieser typischen Fälle, bei denen ich den Rechner am Liebsten aus dem Fenster schmeißen würde  >:(  :-\  :'(

Mein Finger liebkost den POWER-Knopf meines Rechners mit einer sanften Berührung. Windows fährt hoch und ich finde mich auf dem Desktop wieder, wo ich erstmal ICQ einloggen lasse und dann irgendetwas tue, was man eben so am Computer mache. Meistens ist das WoW zocken. Und DANN geschieht es ohne Vorwarnung - meist beim Starten eines Spiels, aber manchmal auch einfach so - eine große Fehlermeldung! Bamm!
"Es konnten nicht alle Daten für C:??? gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindung sein. Versuchen Sie die Daten woanders zu speichern."
??? steht hierbei für einen beliebigen Pfad, denn dieser ist immer unterschiedlich. Und dann geht gar nix mehr. Meine einzige Handlungsfreiheit liegt im Folgenden darin innerhalb der Fehlermeldung entweder auf "OK" oder auf das Schließen-X zu klicken. Leider hat beides nur eins zur Folge: Eine neue Fehlermeldung erscheint, deren Text sich nur in dem Pfad unterscheidet. Wenn ich versuche etwas anderes zu tun, wie zum Beispiel auf die Schaltfläche "Start" zu klicken, werde ich durch eiskalte Ignoranz von seiten meines Computers verhöhnt. Auf Deutsch: Es tut sich nix, und ich kann auch nix tun, außer mein Desktop mit neuen Fehlermeldungen zu tapezieren.
Also bleibt nur eine Option: Ausmachen.

Da es ja nicht möglich ist herunterzufahren, erfolgt dieses durch einen langen Druck auf den POWER-Knopf. Wenn man ganz normal draufdrückt passiert rein gar nichts.

Nun ist er also aus und ich drücke wieder um ihn erneut hochzufahren. Das scheitert dann regelmäßig in zwei Variationen.

1. Variante: Der PC fährt hoch, bis zu dem Punkt an dem der Ladebalken von Windows erscheint. Dieser pendelt dann auf altbekannte Art hin und her und zwar etwa drei Minuten lang, untermalt von einem ungesund klingendem Summen innerhalb des Rechners. Dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein blauer Bildschirm, dessen Lektüre in diesem kurzen Zeitraum unmöglich zu verinnerlichen ist. Anschließlich erfolgt ein Neustart und das gleiche Spiel beginnt von Neuem.

2. Variante: Der PC fährt hoch, diese weiße Schrift auf schwarzem Grund erscheint (ich weiß, ich bin ein Computernoob). Im Anschluss daran, wenn eigentlich der Windows-Ladebalken erscheinen sollte, steht dort aber in weißen Lettern die kurze, aber dennoch verhängnisvolle Botschaft: "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Dann passiert gar nichts mehr, und ich mache den Rechner aus. Wenn man dann noch einmal startet passiert das Selbe nochmal.

So weit, so schlecht.


Wenn das oben geschilderte eingetroffen ist, entferne ich mich resigniert von meinem PC und verbringe meine Zeit mit sinnlosen Aktivitäten. Und jetzt kommt das Merkwürdigste an der ganzen Sache: Am nächsten Tag geht das Teil wieder an. Hammer, oder?  :o
xD
Und ich denke, es sei alles wieder gut, möchte WoW starten... und PENG!
"Es konnten nicht alle Daten für C:??? gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindung sein. Versuchen Sie die Daten woanders zu speichern", spricht der Computer.



Sooo... das war jetzt das Problem.
Inspiriert von den Hinweisen aus der verhassten Fehlermeldung (Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindung sein) begann ich nach einer Lösung des Problems zu suchen. Aber ich kam leider zu keinem Ergebnis.
Der Computer hatte ja auch vorher ein halbes Jahr lang mit der gleichen Hardware und der gleichen Netzwerkverbindung prima funktioniert.
Ein Reparaturversuch in Form der Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von Windows schlug fehl.

Deswegen jetzt ein verzweifelter Hilferuf an euch!!
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder wen/wo ich Hilfe bekommen kann?

World of Warcraft vermisst Jonsonsamson den Krieger!  ;D


Viele Grüße, Jonson  :)
 



Antworten zu Win XP: Teufelskreis :-(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verda....t naheliegend bei diesen Symptomen: Die Festplatte zickt, sprich ist möglicherweise defekt/am sterben.

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung

-------------------------------------------------------------------------------

Platte langsam ?
PIO statt DMA ?
http://winhlp.com/node/15

Hmm, ich habe das auch erst vermutet.
Bloß habe ich im Internet schon sehr viele andere Beiträge zu diversen Foren gelesen, in denen dasselbe Problem beschrieben wird. Und ich frage mich wie so eine Festplatte kaputt gehen soll, außer mechanisch (also durch zerbrechen oder so). Und zerbrochen habe ich sie ganz sicher nicht und auch nicht den Rechner viel bewegt oder anders erschüttert --- deswegen erscheint mir das unwahrscheinlich... natürlich könnte es sein, aber ich möchte ersteinmal von einem lösbaren Fehler ausgehen und alles mögliche ausprobieren bevor ich mir ne neue Platte zulege
Kann ja auch kein Geld scheißen  :D

 

Ähm ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst.. sry
Bin ein Noob bitte auf Deutsch  ;)

Ich habe jetzt eine Datenträgerüberprüfung gemacht, die aber durch einen Absturz unterbrochen wurde (blauer Bildschirm, "STOP: UNKNOWN HARD ERROR")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe jetzt eine Datenträgerüberprüfung gemacht, die aber durch einen Absturz unterbrochen wurde (blauer Bildschirm, "STOP: UNKNOWN HARD ERROR")
... ein weiteres Indiz für defekte Platte...


 
Zitat
nd ich frage mich wie so eine Festplatte kaputt gehen soll, außer mechanisch (also durch zerbrechen oder so).
genauso, wie auch ein fabrikneues Auto nach 500 km einen kapitalen Motorschaden haben kann, obwohl doch die meisten Motoren heute für über 250.000 km gut sind.

sagt dir Haedcrash was ?
Versuche , zu retten was möglich ist ..... 

« Letzte Änderung: 30.03.08, 14:00:07 von HCK »

lade Dir "HDTune" runter
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html
und führe damit einen Error- Scan aus.
Zickende Festplatten habe ich schon mehr als einmal mit einem für diese Festplatte geeigneten LowLevel- Tool repariert. (Bevor die Erbsenzähler sich melden - es gibt keine echten LL- Tools mehr, ich weiß!)
Mit diesem Tool wird die Festplatte eingehend geprüft und fehlerhafte Sektoren werden ausgeblendet.
Die von mir so behandelten Festplatten funktionierten anschließend lange Zeit wieder fehlerfrei.

Jürgen


« Vista: Windows Vista FragenWin XP: IE shortcuts löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...