Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: winxp installation im teufelskreis

hallo zusammen.
habe mir vor paar tagen eine neue festplatte gekauft, da meine alte ihren geist aufgegeben hat. jetzt wollte ich winxp installieren aber folgendes passiert.


Bei der Installation von WinXP kommt mein PC bis zu dem Punkt, bei dem alle Dateien auf die Festplatte kopiert wurden und der erste Neustart durchgeführt wird. Danach sollte die Installation fortgesetzt werden. Leider kommt man wieder in das vorige Menü, indem die Installation vorbereitet wird. Das Menu wo ich festplatte partionieren kann, formatieren... eben genau das Menü, indem die Dateien zuvor auf die Festplatte kopiert worden sind.

Beim booten steht auch IDE-0 not found, floppy not found, und schließlich greift er wieder auf die win xp cd zurück und kommt in das oben genannte menü.
wenn ich die cd rausmache, passiert nichts, und der rechner fordert mich auf eine boot diskette einzuschieben.

muss ich im bios oder sonst irgendwo umstellen? hab schon ide-0 1, 2, 3 ausprobiert ...

danke im voraus für eure hilfe.


gruß
waldemar



Antworten zu Win XP: winxp installation im teufelskreis:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind die Kabel vom Floppy und der Festplatte richtig angeschlossen. Hängt die Platte alleine an einem Kabel und ist sie auf Master gejumpert. Western Digital Platten wollen manchmal auf Cabel Select gejumpert sein, wenn sie alleine laufen.

Zuerst muß das BIOS fehlerfrei durchlaufen, erst dann ist eine Windows-Installation sinnvoll.

nein sorry.

war schon alles so.
festplatte auf master, kabel waren richtig angeschlossen ...
der kopiert ja die dateien alle schon auf die festplatte. nur wird das setup nach dem neustart fortgesetzt. normalerweise geht es ja dann auf der windows benutzeroberfläche weiter.
aber er beginnt das setup wieder von vorne. und man ist gezwunden, die partionen c zu formatieren, weil da ja schon der teil der vorherigen installation von win xp drauf ist ( knapp 500 mb)...

und ich krieg das einfach nicht hin. es wird wohl was mit dem booten zutun haben, dass er einfach nicht auf die festplatte zugreift...


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beim booten steht auch IDE-0 not found, floppy not found,

solange du diese Fehler nicht im Griff hast, würde ich garnicht mit der Windows-Installation anfangen.

Hier liegt der Hund begraben  ;);)

Oder hast du evtl. S-ATA Platten im Einsatz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Fehler passiert in dem Moment, wo das erste mal von der Festplatte gebootet werden soll. Das nieht nach einem fehlerhaften Bootsektor aus. Mach mal folgendes:

Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenenfalls durch deinen Laufwerksbuchstaben der Festplatte. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

es ist eine s-ata. sag ich einfach mal so.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/76058.html -->
die hier ist es.


das in der wiederherstellungskonsole hat leider nicht geklappt.

hängt das jetzt mit der tatsache zusammen, dass es sich um eine s-ata handelt zusammen.

danke auch jetzt schon für eure hilfe...

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du nur eine S-ATA-Platte im Einsatz hast, dann kannst du auch im BIOS den 1. IDE-Kontroller deaktivieren.
Den 2. aber nicht, da hängen wahrscheinlich die CD-ROM/Brenner-Laufwerke dran.

Hast du auch bei der Windows-Installation mit F6 die Treiber für die S-ATA-Platte installiert ??

ich versuche ja irgendwo den treiber zu bekommen.

auch wenn ich den finden würde, habe ich keine möglichkeit, den treiber auf eine diskette zu machen. da dies ja in der wiederherstellungskonsole nicht funktioniert. scheinbar muss ich jemanden ausfindig machen, der ein disketten laufwerk hat.

aber es läuft eh darauf hinaus, dass es die herren kollegen vom compustore machen müssen.

naja. auch an dieser stelle, trotzdem danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Treiber ist auf der CD, die beim Computer dabei war.
Könnte irgendwas mit Promisie heißen.

Diesen dann auf eine Diskette kopieren und bei der Windows-Installation mit F6 einlesen lassen.

Hat nichts mit der Wiederherstellungskonsole zu tun.


« Win XP: Schwarzer Bildschirm?Win XP: System hängt bis ich Task Manager aufgerufen wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...