Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

will Vista löschen, aber XP CD wird nicht erkannt

Moin allerseits!

..habe hier ein klenes Prob.. habe ein Notebook (Toshiba A200) mit Windows Vista home premium, wollte aber XP drauf haben.
Das Problem ist, dass die XP CD nicht erkannt wird, bzw nicht so richtig starten will (nachdem ich eine beliebige Taste drücke, um von der CD zu starten, kommt kurz Hardwareerkennung... und danach geht nichts mehr)
Die CD funktioniert bei einem anderen Rechner einwandfrei, SATA Treiber habe ich auch implementiert. Win XP 64 WIRD erkannt, und lässt sich problemlos installieren.
Habe schon versucht mit der XP64 CD die Vista Partition zu löschen, aber auch dann lässt sich XP nicht installieren.

habe schon das halbe Internet dursucht, aber keine Lösung gefunden, kann vllt jemand Helfen?



Antworten zu will Vista löschen, aber XP CD wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Probleme mit XP Installation nach rückgängig gemachter Vista Installation
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.

Ich kann dich aber nur warnen: Ohne das du Treiber für deine Lappi hast, die mit XP zusammenarbeiten, wirst du riesige Probleme bekommen deinen Lappi einzurichten.

Frage lieber beim Support von Toshiba nach ob die ein Upgrade auf XP unterstützen.


« Win XP: Zwei BS - will eins runtermachenhallo, wenn ich auf start klicke und dann eigene datein anklicke und dann einen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...