Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Win98 und WinXP - LAN - und Nun nix mehr

Hallo Zusammen

Ich habe einen PC mit Win98 und ein Notebook mit WinXP
Beide hängen zusammen mit einem Cablemodem an einem LAN-Switch.

Ich versuche nun die Beiden via Netzwerk zu verbinden, da ich die Daten vom Laptop und die vom PC jeweils synchronisieren will etc.

Ich habe aber keine Ahnung von Netzwerken etc.
Darum kam heute ein Bekannter zu mir. Er hat auf dem PC (Win98) einige Protokolle hinzugefügt. Unter anderem NetBUI etc.
Aber trotzdem keine Änderung der Situation.
Das einzige was ich machen konnte, war via „Remote Administrator“ (ein RemoteTool) zwischen den beiden Zu arbeiten. Das hat soweit auch gut funktioniert.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es grundsätzlich ein Problem zwischen Win98 und WinXP gibt.



Und nun gibt es auch gerade noch ein neues Problem.
Mein Bekannter ist nun leider bereits weg.
Ich habe den PC (Win98) neu gestartet und nun kommt folgender Mist:

Das System Startet
Erkennt alle Festplatten und CDRoms

Dann meldet er:
„Microsoft Windows 98 Startmenü
---------------------------------------------------
1. Windows 98 Setup von CD-ROM Starten.
2. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
3. Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten.

Auswahl: …“

Setup auszuführe ist mir zu heiss.
Somit wähle ich 2. (MIT CDROM UNTERSTUETZUNG)
Darauf hin bootet er die CD-Roms und ist im DOS-Prompt auf a:\>

Ich gehe auf C:> ins Windowsverzeichnis und versuche Windows mit der Eingabe „win“ zustarten.

Nun meldet er auf Bluescreen folgendes:
“Ungültiger Dynamic-Link-Aufruf von CDUDF(03) + 000002EB für Gerät „048B“, Dienst 1.
Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Starten Sie Windows-Setup neu um den Fehler zu beheben.

Um Windows fortzusetzen, drücken Sie J oder Eingabe; um das aktuelle Programm zu beenden N. Beim Fortsetzen kann sich das System destabilisieren. Vorgang fortsetzen?
J = Ja, N = Nein: J „

Wenn ich Nein Sage, dann Bootet er einfach noch mal und das ganze beginnt von Neuem.
Wenn ich JA sage kommt folgendes (bluescreen)
„Fehler beim Initialisieren des VFAT-Gerätes“
Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar.
VFAT kann nicht geladen werden.

System angehalten.“



Und das ist der Aktuelle Stand.

Was soll ich tun?
Was passiert, wenn ich das Windows98 Setup ausführe?


Grüsse aus der Schweiz
Röbi



Antworten zu Win98: Win98 und WinXP - LAN - und Nun nix mehr:

Führe bitte nochmals das WIN98 Setup durch. Richte das TCP/IP mit einer statischen IP-Adresse ein.

Das TCP/IP bitte auch auf dem XP-rechner einrichten.

Am besten nimmst Du für den Win98 Rechner
IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Und für den XP-Rechner
IP: 192.168.0.2
Subnetmask wie oben.

Frage: Welche Taktfrequenz hat die CPU Deines Win98 Rechners? Wieviel Arbeitsspeicher?
Ist es evtl. möglich auf beiden Rechner XP laufen zu lassen?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Dann meldet er:
„Microsoft Windows 98 Startmenü
---------------------------------------------------
1. Windows 98 Setup von CD-ROM Starten.
2. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
3. Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten.

nimm einfach mal die Windows-Bootdiskette aus dem
Disketten-Laufwerk.

« Win XP: ehemalige url's im verlauf Win XP: Directx deinstallieren???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...