Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows explorer wird automatisch eröffnet, wie kann ich das bei XP rückgaengig

Windows explorer wird automatisch eröffnet, wie kann ich das bei XP rückgaengig machen ?
Gruss !
Umit Tekelioglu


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Windows explorer wird automatisch eröffnet, wie kann ich das bei XP rückgaengig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte überprüfen:
Start; Alle Programme; Autostart
Falls dort der Explorer eingetragen ist, einfach per Rechtsklick löschen aus dem Autostart

oder :
msconfig <<< ausführen und unter Systemstart den Haken ggf raus ...

Weder im " Autostart " noch bei msconfig- "Systemstart" ist eine Zeile mit "Windowsexplorer" vorhanden. Heisst Windowsexplorer vielleicht in Befehlsform anders bei Systemstart ? Im autostart ist lediglich "DSLMON " und "Image Fox" drin. Was soll ich also machen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

explorer.exe = Windows Explorer

Auch als "explorer.exe" ist das weder im Autustart, noch im systemstart zu finden. Es wird also Windows explorer immer noch automatisch eröffnet. Bitte Hilfe !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffnet der Explorer oder der Internet Explorer ? (Zu Unterscheiden an der obigen Navigationsleiste)
Wenn es der IE ist, wird dort dann auch eine bestimmte Webseite angezeigt ? Wenn ja, so wäre es eine Infektion mit Schädling

Nein. Es ist nicht Internet-Explorer, sondern Windows-explorer.

Mit TuneUp werden die verschiedene Startebenen ( incl RUN / RUNONCE ) angezeigt ...
mal Testphase nutzen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht auch mit Boardmitteln von Windows

Start - Ausführen und Regedit öffnen. Navigieren zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE
- SOFTWARE
-
Microsoft
- Windows
-
CurrentVersion
- Run

Dort vorhandenen Eintrag zum Explorer löschen, sofern vorhanden. Nicht anderes macht Tune Up ebenfalls  ;)

TJA , das muss ich mir ja nicht merken  ::);D hab eben TuneUp ..  :D;):)
Ich gebs ja zu... lerne nicht mehr so schnell heute ...  8)

Ich habe auch mit regedit HKEY_LOCAL_MACHINE
- SOFTWARE
-
Microsoft
- Windows
-
CurrentVersion
- Run
 run,runonce angeschaut. Es gibt keinen Eintrag mit explorer.exe.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da man zusätzlich noch hier nachsehen:

HKEY_CURRENT_USER
- Software
-
Microsoft
- Windows
-
CurrentVersion
- Run
 

Ich habe jetzt auch bei HKEY_CURRENT_USER
- Software
-
Microsoft
- Windows
-
CurrentVersion
- Run
gesucht. Auch dort ist explorer.exe nicht dabei. Kann ein Virus irgendwo anders etwas abgelegt haben ?
Danke für Ihre Mühe.

Das muss nicht unbedingt ein expliziter Aufruf des Explorer sein, es reicht, wenn eine Verknüpfung zu einem Ordner vorhanden ist, die dann automatisch mit dem Explorer geöffnet wird.

Öffnet der Explorer denn immer mit dem selben Ordner? Wenn ja, dann such mal nach dem Ordnernamen statt nach Explorer.exe.

Ggf. kannst du ja mal den Inhalt von Autostart bzw. die Anzeige aus msconfig hier einstellen.


« Win XP: Der Prozedureinsprungspunkt "SymSetSymWith Addr 64 wurde in der DLL BGHELP. dll Win XP: Kein RPC-Server vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...