Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: startmenue

hallo,
ich habe 3 programme als verknüpfung in meinem windows.startmenü (xp-menü.. in dem obersten drittel..), die ich "angeheftet" habe und jetzt weder "aus der liste entfernen" kann, noch "lösen" kann. habe soweit erkannt, dass es wohl damit zusammenhängen könnte, dass diese auf meiner 2 partition sind..
kann mir einer sagen, wie ich den schrott wieder loswerde? ich hab schon wie verrückt danach gesucht, leider aber nichts gefunden..
hab schon in der konsole gewühlt, aber nur die ordner aus dem verzeichniss "programme" gefunden..

danke schonmal



Antworten zu Win XP: startmenue:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi spambod,

  • kannste mal probieren :
  • Start / Ausführen / <msconfig.exe>
  • da kommt ein schönes Fenster mit einem Reiter "Startup" - kuck mal rein  ;)


danke,
aber ich habe xp home.. hab keinen reiter "startup".. nur "systemstart.. aber der hat ja leider nix mit dem startmenü zu tun.. ´

hilfe nochmal..

hab noch festgestellt, dass ich die verknüpfungen ändern kann.. zb. kann ich eine verknüpfung auf c:/irgendwas anlegen und kann dann eine der unlöschbaren verknüpfungen auf diese verweisen lassen.. jedoch vergisst xp dann die einstellung wieder beim nächsten mal startleiste anklicken und alles ist beim alten ;(

Hi! Dass wir uns nicht falsch verstehen! Du hast im Startmenü über dem Ordner: "PROGRAMME" noch 3 Programmverknüpfungen, die du wegbekommen möchtest, ist das richtig?

Ich hab mal nen Screenie gemacht, für alle, die nicht wissen, was das Anheften meint. Der rote Kasten sind die angehefteten Sachen, der grüne Kasten ist bei XP quasi eine best-of-Liste der meistbenutzten Programme. Während die Liste der meistgenutzten Programme sich natürlich ändert, bleiben die angehefteten Sachen von dieser Regelung ausgeschlossen. Die bleiben für alle Ewigkeiten dort stehen, bis man sie durch den Befehl vom Startmenü lösen oder aus Liste löschen von dort entfernt. Dummerweise funktioniert das in diesem aktuellen Problemthread hier aber wohl nicht.
So, hier also der Screenie: klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt kenn I mi aus !!

  • Vergesst meinen unqualifizierten Eintrag - DANKE
  • So sinds halt - die W2K-User  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde einfach auf die klassische Ansicht der Startleiste zurückgreifen.
Spart Resourcen und ist wesentlich übersichtlicher.

Hm, das ist Ansichtssache. OK, das mit den Ressourcen vielleicht nicht, aber ich persönlich möchte das XP-Startmenü nicht mehr missen. Die Liste mit den am häufigsten benutzten Programmen finde schon ne gute Sache...

ja, ich find die xp-startleiste ja auch klasse!!
will deshalb ja auch die doofen verknüpfungen endlich loswerden...

lösungen?

Probier mal so..

Geh in die Registrierung unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

dort legst rechts nen neuen wert an (rechtsklick->neu->zeichenfolge): NoStartMenuMFUprogramsList

Dann rechtsklick auf den erstellten wert->ändern 1 eingeben OK

Dan is die Liste verschwunden/deaktiviert...

Wennst allerdings Liste weiterverwenden willst hilft das nix ausser du probierst mal neustarten und dann die Liste wieder zu aktivieren...vielleicht sind die einträge dann weg..

Oder du probierst die änderungen/löschen im abgesicherten Modus(beim booten F8)

Gruß

Oder probiers mit MRU-Blaster bekommste bei www.wilderssecurity.com

Gruß

danke!
kann es leider nicht sofort ausprobieren, da ich grade arbeite.. werd aber heute abend mal posten, ob es geklappt hat...

mru-blaster löscht leider nur den verlauf der proggies, die oft benutzt werden..

im abgesichtertem modus kann ich leider die verknüpfungen auch nicht löschen.. ich bin als administrator angemeldet (kontotyp).. trotzdem kann ich beim hochfahren im abgesichtertem modus einen "administrator" als konto wählen (neben meinem.) bei meinem konto ist alles beim alten.. beim administrator-konto ist das startmenü aufgeräumt...

??

Haste denn schonmal in der Registrierung nach den Verknüpfungen zu einem der Programme gesucht?

Die Pfade müssen da ja irgendwo gespeichert sein..

In der REG Arbeitsplatz markieren dann oben auf bearbeiten suchen einer der Pafde eingeben und suchen..dann müsstest sie eigentlich finden

Gruß

verknüpfung 1 name: "daten (d)" (ist auch name meiner 2.partition); ziel: "d:\" (ist meine 2. partition)

verknüpfung 2: name: "nero.exe ; ziel "D:\programme\Ahead\Nero"

verknüpfung 3: name: "shareaza.exe ;
ziel "D:\programme\shareaza"

die verknüpfungen funktionieren ja auch.. ich will sie nur weg haben..

danke für langmut..


« Win XP: WebSitenVerlauf vollständig löschen.Win98: Defragmentierung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!