Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Zugriff auf einen Laufwerk bei Windows XP

Hallo.
Habe ein folgendes Problem:
Fälschlischerweise habe ich im abgesicherten Modus als Admin an einem Laufwerk (LW) über den Reiter 'Sicherheit' alle Namen (auch das "System") gelöscht und komme jetzt an das Laufwerk nicht mehr heran (kann auf diesen nicht mehr zugreifen).
Habe schon das Windows neu installiert und alle Namen manuell wieder hinzugefügt, wie es vorher war. Trotzalldem wenn ich auf einen Ordnen dieses Laufwerks gehe, kommt immer die Meldung ".. Zugriff verwegert".

Was kann ich tun, um diesen LW irgendwie wieder freizugeben? Bringt es etwas den Bios zu reseten?

PS: Es handelt sich hierbei um Windows XP Home



Antworten zu Problem mit Zugriff auf einen Laufwerk bei Windows XP:

Kurzform ... irgendwo geklaut ...  ::):-[
XP-Besitzerrechte übernehmen....
( bei XP-Home erscheint der Reiter nur wenn man im abgesicherten Modus startet. )

1.Rechtsklick auf den Ordner.... Eigenschaften
2.Karteireiter Sicherheit (wenn nicht verfügbar... dann Systemsteuerung..   Ordneroptionen..Ansicht..'einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)' deaktivieren
   ( 4. punkt von oben) danach bei 1 erneut beginnen
3.auf 'erweitert' klicken
4.auf karteireiter 'Besitzer' klicken
5.Besitzer (neuer Admin bzw. User) aussuchen und Übernehmen.
Das sollte da Problem lösen,


http://support.microsoft.com/kb/308421/de

In der Karteikarte Besitzer sind zwei Namen drin: Administrator und Administratoren. Mit beiden habe ich diesen Lösungsansatz ausprobiert, dies hat das Problem leider nicht gelöst



Wenn die Übernahme der Besitzrechte scheitert, muß evtl. der umständlichere Weg über:

Booten des PC mit einem Fremdsystem (von CD oder USB-Stick) - dann gibt es keine Besitzrechte - Kopieren der Daten ohne Zugriff von Windows aus auf ein anderes Laufwerk.

Nach dem "Retten" der Daten Neustart, prüfen ob die kopierten Daten lesbar sind und zugeggriffen werden kann. - Wenn ja -> Partition des vorherigen Speicherortes löschen, neu erstellen, formatieren -> Daten wieder aufspielen.
 

« Win XP: ntoskrnl.exe und RuhezustandWin XP: Windows Media Player erstellt immer den Ordner "Gemeinsame Musik" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...