Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kein Zugriff auf einen Win XP-PC im LAN

Von einem Windows XP-PC kann ich auf die beiden anderen PCs im LAN (Win 2000 und Win 7) zugreifen. Von diesen beiden PCs komme ich jedoch nicht auf den Win XP-PC. Alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Im Ereignisprotokoll unter System erscheint ca. aller 5 Minuten (manchmal auch kürzer) die Fehlernummer 4321 und als Quelle NetBT (also ein NetBios-Problem). Wenn ich mir z.B. mit dem Netzmanager der Telekom die Netzwerkübersicht am Win 7-PC ansehe, erscheint für den eigenen und den Win 2000-PC der PC-Name, für den Win XP-PC jedoch nur die IP. Irgendetwas muss mit der Namensauflösung nicht funktionieren. Habe einiges bereits - leider ohne Erfolg - probiert. So habe ich den Namen des Win XP-PC in der Registry geändert und in der TCP/IP-Einstellung der NIC im WINS verschiedene Änderungen vorgenommen.
Langsam habe ich keine Idee mehr, wie ich den Zugriff auf den Win XP-PC hinbekomme. Datei- und Druckerfreigabe ist auch erfolgt.
Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.
mab46


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows XP wurde neu installiert



Antworten zu Windows XP: Kein Zugriff auf einen Win XP-PC im LAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss noch etwas ergänzen. Hinter der genannten Fehlermeldung ist noch folgende Information vorhanden: "Der Name "WORKGROUP      :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.0.4 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.0.1 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.". Dabei gehört die IP 192.168.0.4 dem XP-PC und die Adresse 192.168.0.1 dem Win 2000-PC, der auch den Zugang zum Internet besitzt. Die Arbeitsgruppe des Netzwerkes heißt Workgroup. Woher das ":1d" kommt, weiß ich nicht.

MfG mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie sind die Computernamen ?
Keine doppelt vergeben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, alles verschiedene Namen.
192.168.0.1 = Buero2009 Win 2000
192.168.0.2 = Toshiba   Win 7
192.168.0.4 = WOHNUNGB  Win XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was passiert beim Win7-PC wenn der auf den XP zugreifen will ?

Im Microsoft-Netzwerk werden sie aber gefunden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowohl vom Win7-PC als auch vom Win2000-PC ist der PC WOHNUNGB im Netzwerk zu sehen. Jedoch erscheint beim Anklicken immer eine Fehlermeldung (Win7-PC: "Auf \\WOHNUNGB konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde." Win2000-PC: "Auf Wohnungb kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.").
Ein Anpingen des WinXP-PCs von beiden anderen PCs ist nicht möglich. Umgekehrt kann WinXP-PC beide anderen PCs fehlerfrei anpingen.
Wenn der Win2000-PC ausgeschaltet ist, erscheint auch die Fehlermeldung mit der Fehlernummer 4321 im Ereignisprotokoll vom WinXP-PC nicht.
 

Hallo,

läuft bei Dir ein WINS-Server?

Zitat
Woher das ":1d" kommt, weiß ich nicht.
ist der NetBIOS-Code für den Masterbrowser.

poste mal bitte ein vollständiges ipconfig /all vom XP-Rechner und vom W2K-PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob bei mir ein WINS-Server läuft, weiss ich nicht. Wie kann man das herausbekommen?

Anbei die beiden ipconfig /all:

 WinXP-PC

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : WOHNUNGB
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN1208-PCI-Ethernetadapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-B5-0B-20-09
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>


 Win2000-PC

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Buero2009
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM KEN PPP over ISDN
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-05-26
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100+ Management Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-27-57-2A-E8
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 S Desktop Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-B3-29-EE-0E
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Danke. mab46

Das BS am "Buero2009 Win 2000" hat einen WINS eingetragen.
Nimm das mal raus.
Ist das Betriebssystem WIN 2000 oder WIN 2000 Server?

Zitat
Das BS am "Buero2009 Win 2000" hat einen WINS eingetragen.
sollte heissen : Der PC "Buero2009 Win 2000" hat einen WINS eingetragen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe den WINS-Eintrag aus dem Win2000 herausgenommen und den PC noch einmal runtergefahren. Leider ist immer noch der alte Zustand vorhanden. Kein Ping und kein Netzwerkzugriff auf den WinXP-PC möglich. Das BS ist nicht Win2000 Server.

Danke. mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall ist keine im Spiel ?
Vielleicht auch mal die Windows-Firewall für einen Test deaktivieren.

Freigaben wurden gemacht ?

Mal versuchen im Explorer über die IP-Adresse auf den XP-Rechner zuzugreifen.
\\192.168.0.4\c$

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich muss heute leider weg. Melde mich morgen wieder und werde die Vorschläge ausprobieren.

Danke. mab46

Falls das noch nicht zum Erfolg führt, schau mal bitte in Deine hosts und lmhosts.
Und mal am Win 2000-PC ausführen: nbtstat -an
Eventuelle Namenskonflikte müssten da zu sehen sein.
Viel Glück :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für eure Tipps.
Leider haben alle Vorschläge nichts gebracht.
Weder nach dem Deaktivieren der Firewall am XP-PC noch der Browser-Zugriff auf diesen PC ("Datei nicht gefunden" als Fehlermeldung).
Die hosts-Datei des Win2000-PCs enthält die Einträge
127.0.0.1   localhost
192.168.2.1 speedport.ip (die IP der Netzkarte zum Router und Internet). Die lmhosts.sam nur Bemerkungen.
Der nbtstat -an - Befehl brachte nachfolgendes Ergebnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nbtstat -an

LAN-Verbindung 3:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.114.254] Bereichskennung: []

    Keine Namen im Cache

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.0.1] Bereichskennung: []

                Lokale NetBIOS-Namentabelle

       Name               Typ          Status
    ---------------------------------------------
    BUERO2009      <00>  UNIQUE      Registriert
    WORKGROUP      <00>  GROUP       Registriert
    BUERO2009      <03>  UNIQUE      Registriert
    BUERO2009      <20>  UNIQUE      Registriert
    WORKGROUP      <1E>  GROUP       Registriert
    WORKGROUP      <1D>  UNIQUE      Registriert
    ..__MSBROWSE__.<01>  GROUP       Registriert
    ADMINISTRATOR  <03>  UNIQUE      Registriert

LAN-Verbindung 2:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.2.3] Bereichskennung: []

    Keine Namen im Cache

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Ich glaube, dass der Fehler irgendwie im WinXP-PC liegt, weil sowohl der Win7-PC als auch der Win2000-PC nicht auf den WinXP-PC zugreifen können.

Hat noch jemand einen Tipp?

Danke. mab46
 


« Win XP: WinXP drahtlose Netzwerkverbindung nicht angezeigtWin XP: Vodafone UMTS, zwar Verbindung, aber kein Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...