Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NTFS-Datenströme defragmentieren

Hallo,

kennt jemand ein Programm, mit dem man diese versteckten NTFS-Datenströme (ADS) defragmentieren kann, idealerweise auch die der Datenträgerverwaltung? Ich habe es mit O&O Defrag 10 und PageDefrag versucht, klappt aber mit beiden nicht.


Viele Grüße,

Maciej



Antworten zu Win XP: NTFS-Datenströme defragmentieren:

zu ads schau mal hier
http://support.microsoft.com/kb/935093/de

und was willst du in der datenträgerverwaltung defragmentieren, die festplatten?
http://www.tippscout.de/festplatte-defragmentieren-in-windows-xp_tipp_2656.html
 

Ja, das könnte das sein, wonach ich suche. Leider konnte ich nirgends eine kostenlose Demo-Version finden. :(

Und ich möchte nicht in der Datenträgerverwaltung defragmentieren, sondern die Datenströme der Datenträgerverwaltung (oder besser die der Dateiverwaltung, also von der MFT und so) defragmentieren. O&O Defrag zeigt mir beim Defragmentieren mehrere Ströme mit Namen wie "C:\$MFT::$BITMAP" an, die kreuz und quer über die ganze Platte verteilt sind, und so im freien Speicherbereich zusammenhängende Blöcke für große Dateien belegen.
Falls man diese System-Ströme überhaupt defragmentieren kann, dann bräuchte man vermutlich ein Werkzeug, daß noch vor dem Start von Windows aktiviert wird (wie PageDefrag).


Viele Grüße,

Maciej

Bitte system mit Bart PE starten und dann mit HDDefrag defragmetieren.Das Tool entstand im rahmen des artikels "fix verteilt" in der CT vor einigen jahren.Der autor pflegt es weiter.Die aktuelle version sollte reichen und ist über die webseite des autors zu bekommen.
Alternativ datenströme deaktivieren mit ADS spy,welches in Hijackthis enthalten ist.

Das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, danke für den Tipp!  :)


« Win XP: Allgemein zu XPWindows XP: was bedeutet die Fehlermeldung 'Division durch Null'? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

ADSL
Siehe DSL ...