Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: zwei XP aber nur eins geht... wie löscht man das nicht funzende?

Also ich habe ein Problem, Mein PC hat zwei mal Windows XP Prof. drauf. Aber es funzt nur das zweite. Deshalb schreit er mich immer an ich solle doch das Erste neu installieren. Das will ich aber nicht! Wie bekomme ich das Windows in dieser Partition wieder weg? Sie sind also auch auf einer Partition! Das habe ich bei einem Reparaturversuch mitbekommen. Giebt´s da einen Weg oder nur das Format c:? Apropo! Eine Reparatur des XP ist bei mir auch nicht möglich. Wenn ich von CD boote fragt er mich garnicht erst ob ich raperieren will sondern startet gleich eine Installation. Wo könnte da der Fehler sein?
Danke im vorraus für eure Antworten.



Antworten zu Win XP: zwei XP aber nur eins geht... wie löscht man das nicht funzende?:

Eventuell eine OEM cd.Daten sichern und alles sauber neuaufsetzen Dürfte langfristig besser sein.
Eine neue Cd mit Nlite erstellen und SP3 sowie alle treiber intigrieren ist sicher eine zeitsparende option.

 
Zuerst würde ich feststellen, ob auf dem Systemlaufwerk tatsächlich zwei Verzeichnisse "Windows" existieren (Explorer). Dann kontrollieren, ob es nur ein zweiter Eintrag eines weiteren Betriebssystemes in der Datei "boot.ini" ist.

Systemdaten nur einmal installiert - aber Bootdatei falsch - das läßt sich einfach beheben (vorher Kontrolle über "Ausführen" - " msconfig " [Kontrolle Karteikarte BOOT.INI] - Bei Windows XP-Prof sollte die "boot.ini" so aussehen:

Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Steht unterhalb der Zeile
[operating systems]
zwei Betriebssysteme eingetragen, sollte das nicht gewünschte (und nicht vorhandene ??) Betriebssystem durch Editieren (Entfernen der Zeile und anschließendes Speichern der Datei) eliminiert werden.

"Ausführen" - ` cmd ´ eintragen <Enter> -> dann an der Eingabeaufforderung der Konsole eintragen:
` edit C:\boot.ini ´ <Enter> -> ein Editorfenster mit geöffneter Datei wird auf dem Desktop aufgerufen -> editieren und speichern.

Nach Neustart gäbe es dann weder eine Auswahl des Systems beim Booten - noch eine Fehlermeldung. - Das geht aber nur, wenn es tatsächlich nur ein falscher Eintrag ist. - Entstanden ist der mit Sicherheit durch eine früher fehlerhaft durchgeführte Installation.

Bei Unsicherheit was und wie - kopier die Datei "boot.ini" aus dem Editor bei Dir hier in das Foreneditorfenster und laß Dir helfen.
 

« Vista: kein ton von laptopWindows XP: mein pc monitor geht immer aus warum oder wie kann ich es beheben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...