Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Registry file failure (Vista bootet nicht mehr!)

Hallo!

Ich habe seit heute ein gravierendes Problem mit meinem Vista Home Premium 64 Bit. Scheinbar aus heiterem Himmel erhalte ich direkt nach dem Load-Screen eine Fehlermeldung (Bluescreen), aus der ich folgendes entnehmen konnte:

STOP Registry File Failure
Registry cannot load file [...] system32/config/COMPONENTS

Mehr konnte ich leider nicht notieren, da die Meldung nur für etwa 2 Sekunden sichtbar ist, anschließend wird der PC neu gestartet.
Folgendes habe ich probiert:

  • versucht im abgesicherten Modus zu starten
  • versucht die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu laden
  • die Reparatur mittels der Vista-DVD durchzuführen (wurde vollständig durchgeführt, am Ende dann ein Klick auf "Fertigstellen", Neustart und das gleiche Problem
Habe auch schon im Bios nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Das System lief ein paar Tage stabil, hab es erst vor Kurzem installiert.
Da ich keinen Zugriff mehr bekomme, kann ich leider auch nichts direkt in Vista ändern (Treiber deinstallieren etc.).

Was kann ich tun?
Und wie kann ich eventuell die Fehlermeldung einsehen, ohne dass gleich neu gebootet wird?

Zu meiner Hardware:
Das Mainboard ist ein MSI MA78GM-S2H, die Bios-Version ist die aktuellste, der RAM läuft als 2x2GB im Dual Channel auf den Plätzen 1+2. Festplatte ist eine Western Digital mit 320GB.

Da das Problem relativ dringend ist, würde ich mich über schnelle Antworten freuen. Vielen Dank!


Antworten zu Vista: Registry file failure (Vista bootet nicht mehr!):

Reagiert zu dem Zeitpunkt (Bluescreen) schon die Pause Taste, um die Fehlermeldung länger zu sehen?

Systemreparatur hast Du schon versucht aber keinen Erfolg.

Hardwareanalyse hast Du schon gedanklich vorbereitet?
- Mit Minimalkonfiguration an Hardware starten? (ohne Festplatte mit Boot-CD)
- Mit nur einem Speichermodul starten und dabei auch mal Modul tauschen?
 


« Neuinstallation von Windows XP Vista: Beim botten WWW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...