Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim herunterfahren.

Hallo erstmal,

habe seit gestern das Problem das beim herunterfahren ein Bluescreen erscheint wo dann ungefähr steht:

"Windows Logon Process wurde unerwartet beendet." Und irgendwas mit "Systemfehler."

Der Rechner lässt sich dann nur noch per Power-Knopf beenden. Wenn der Rechner dann wieder hochfährt steht da eine Fehlermeldung wo ungefähr dies hier steht:

"winlogon.exe hat einen Fehler ermittelt."

Ich weiß das sind jetzt nicht viele Angaben, aber hoffe das jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

Mein Rechner ist folgendermaßen:

BS: Win XP Pro
CPU: Athlon 64 3200+
GraKa: Radeon x1950gt
MB: Asus A8V
sowie 3GB Arbeitsspeicher.

Sollte mehr benötigt werden (zwecks Rechner oder Fehlermeldung) werde ich es so bald wie möglich posten.

Danke im vorraus. 



Antworten zu Win XP: Probleme beim herunterfahren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm also ich würde mir beim nächstenmal wenn des passiert die fehlernummer aufschreiben und kannst sie danach hier rein posten oder googelst erst ma fleissig

mfg
Fallout

Hi, also Googlen tue ich immer als erstes und wenn ich überhaupt nichts gescheites finde wende ich mich an diese tolle HP wo mir bis jetzt immer geholfen wurde. Werde die Fehlernummer gleich posten.

So da bin ich wieder. Bin gerade ein wenig überrascht, wollte den Rechner runterfahren um den Fehlercode aufzuschreiben der am Ende kommt. Nun hatte XP noch ein Update zu installieren. Danach fuhr der Rechner runter ohne ein Problem zu haben. Auch beim hochfahren kam nichts mehr. Hab dann nochmal neugestartet und das Problem scheint behoben. Will hoffen das es auch so bleibt. ;)

So da bin ich wieder, und das Problem auch ;D.
Hatte mal alle nicht Windows relevanten Dienste durch msconfig beendet und auch den Systemstart und siehe da der Fehler tritt nicht mehr auf. Da das ja keine Dauerlösung ist suche ich im Moment den Eintrag der dafür zuständig ist und glaube ihn auch gefunden zu haben. Hier aber mal die Fehlermeldungen die Windows ausspuckt.

Bei Systemstart:
winlogon.exe hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden. Problemsignatur:

szAppName: winlogon.exe szAppVer: 0.0.0.0 szModName: uxtheme.dll szModVers: 6.0.2900.5512 offset: 0000136d

Die folgenden Dateien wurden in Ihren Problembericht aufgenommen:

C:\DOKUME~1\Pierre\LOKALE~1\TEMP\WERefd4.dir00\winlogon.exe.mdmp

C:\DOKUME~1\Pierre\LOKALE~1\TEMP\WERefd4.dir00\appcompat.txt

Und beim herunterfahren:

STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc 0000005 (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren.

Nun die nicht Windows relevanten Dienste die ich beendet habe:

ATI Hotkey Poller
ATI Smart
McAfee SiteAdvisor Service
PnkBstrA
Messenger USN Journal Ready - Service für freigegebene Ordner
Windows Media Player - Netzwerkfreigabedienst

Und zu guter letzt den Systemstart mit dem Eintrag der mir Spanisch vorkommt. Es ist der zweite mit Pfad:

1. ctfmon
2. Leer keine Bezeichnung, ohne Befehl, Pfad: Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run
3. Tea Timer (von Spybot, nach dem Fehlerauftreten installiert)

So hoffe mir kann einer unter die Arme greifen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..hast du schon versucht die *.temp datein im abgesicherten Modus zu löschen?

Nein, ich werde es aber später mal versuchen. Bin jetzt erstmal im Stadion.  ;D


« Vista: Keine Rückmeldng bei rechten MausklickWindows XP: was ist der prozedureinsprungpungt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...