Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Pci.sys fehlt oder ist beschädigt"

Hallo,zusammen. Neulich hatte ich folgende Fehlermeldung beim Starten von Windows:
"Pci.sys fehlt oder ist beschädigt". und konnte meinen Rechner nicht mehr starten.

Nach einiger Suche im Internet u.a. in diesem Forum bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/319136/de
Der Artikel löst das Problem mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole oder Reperaturfunktion von Windows.
Dummerweise konnte ich mich bei der Wiederherstellungskonsole nicht an meine Windows-Installation anmelden (was notwendig ist um die Datei "Pci.sys" wiederherzustellen) und die Reperaturfunktion hat Installation von Windows XP nicht erkannt.

Blöde Sache das. Scandisk bzw. CHKDSK hat auch nichts gebracht. Jetzt kann man von einem Hardware-Problem ausgehen.

Ich hab also eine alte Festplatte ausgekramt, die leer war. Darauf hab ich dann Windows installiert und konnte dann auf meine andere Platte (mit der nicht funktionierenden XP-Installation zugreifen).
Als aller erstes habe ich meine Daten auf ne externe Pladde gesichert.
Danach habe ich festgestellt, das bei der defekten XP-Installation der gesammte Ordner "drivers" unter "WINDOWS\System32" fehlt.
Sonst schien aber alles OK zu sein.

Also habe ich meine Festplatte mit der kaputten XP-Installation mit einem Daten-Schredder gelöscht.

Danach auf der Pladde wieder neu installiert und jetzt geht wieder alles!
Tolle Geschichte?!??  ;)

Meine Frage ist nur: was war's denn nu?
Kann es immer noch ein Hardware-Problem sein, das sich vielleicht bald wieder zeigen wird? War es wirklich die Festplatte?
Soll ich jetzt meine Hardware überprüfen? Und wie bzw. was soll ich da machen?
Oder war einfach mal wieder eine Neuinstallation fällig, nachdem der PC fast 2 Jahre ohne Probleme lief?
 



Antworten zu "Pci.sys fehlt oder ist beschädigt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

etweder hast du dein System selbst abgeschossen (z.B. Rechner einfach ausgeschaltet) oder das Problem wurde durch einen Virus verursacht.

DAs sind alles nur Vermutungen da deine Angaben ziemlich nichtssagend sind.

Chkdsk hat keine Fehlermeldung angezeigt ??? Dann ist auch keine Festplatte kaputt.

Festplatten kontrolliert man am besten übers BIOS indem man S.M.A.R.T auf enabled stellt.


« löschen von Dateien u. OrdnernHilfe!!! Runterladen eines Bildes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...