Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SP2,3-Phänomen

Hallo Leute,
inzwischen bin ich echt sehr ratlos, was meinen kranken PC angeht.
Ich krieg einfach nicht den Fehler raus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Das Problem:
Windows XP mit SP 2 und 3 bleibt nach vollständiger Installation beim anschließenden Neustart beim Willkommensbildschrim stehen.

Die Vorgeschichte:
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein neues Board mit samt CPU und Speicher zugelegt.
Dieses habe ich in mein altes Gehäuse eingebaut. Nach der installation von Win XP mit SP 3 lief alles prima, nur der CPU hatte meiner Meinung nach eine zu hohe Temperatur im Idle (50°C). Leider hatte mein altes Gehäuse nur Platz für einen Gehäuselüfter. Deshalb hab ich mir dann ein anderes Gehäuse besorgt.
Ich habe den Rechenr dann umgesetzt und zusätzlich auch noch einen neuen CPU-Kühler integriert (Noctua NH-C12P).
Ich habe die gleichen Komponenten genutzt wie vorher.

Problemdetails:
Ich habe nun nach dem alles im neuen Gehäuse war Win zu nächst auf eine 2. Partioton meiner SATA-WD-C-500GB neuinstlliert, habe alle Treiber für Mainboard, Grafikkarte, Sound installiert und anschließend SP 2 draufgeschmissen. Es lief alles Perfekt. Nach dem Neustart habe ich das die Autoupdatefunktion ausgeschaltet. Nun kam der Win XP Desktop. In der Taskleiste erschien eine Sprechblase, die mich auf die Standardsicherheitslücke hinwieß. Jetzt bleib mein System stehen.
Gut dacht ich, Win XP kommt nicht damit zurecht das ich es von einer SATA-Platte von einer 2. Partion starte. Deshalb hab ich diese Partion wieder gelöscht und Win XP auf meine IDE Platte (WD-C-160GB) auf eine für Win neuformtierte Partion installiert. Ich habe nun gleich SP3 drauf gemacht. Siehe da das gleiche Problem trat auf. Nach mehrfachen Neustarten, zeigte sich inzwischen noch nicht mal mehr der Desktop, sondern der Rechner blieb gleich beim Willkommensbildschirm stehen. - Scheint wohl etwas beim Umbau hopsgegangen zu sein. Deshalb also nochmal Neuinstllieren Win XP SP 1, was ja läuft.
Hier habe ich nun PC Probe draufgemacht und die Temperaturen geprüft. CPU: Idle=37°C Vollast=50°C Speicher: Idle=35°C Vollast=45°C, Gehäuse: Idle=30°C Vollast= 52°C.
Das erscheint mir als OK. Um sicher zugehen, hab ich Crysis Warhead drauf gemacht und mal 2- 3 h gespielt, ohne Absturz und Überhitzung. Deshalb schließe ich das die Hardware ganz ist.

Warum Win XP SP2 und/oder SP3 nichtläuft ist mir ein Rätsel.
Was denkt ihr könnte das sein?
Was könnte ich noch unternehemen?

Systemdetails:
Cooler Master Pro Series M Netzteil 600W
Asus P5Q
E7200 + Noctua NH-C12P
2x 1 GB Corsair Dualchannel
MSI 8600 GT 256 MB OC ED
Creative SB128 PCI
Pinacle DVB-T PCI 310i
SATA-WD-C-500GB
IDE-WD-C-160GB
IDE-BenQ-DVD-Brenner 


« Windows XP: Bios erkennt FP (40 G) im XP nur 7,5 G und unformatiert.Win XP: Treiber für Soundkarte SIS 7012 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...