Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows friert ein '??

hallo

bekannter von mir hat folgendes problem

er fährt windows  ganz normal hoch    klickt  irgendwo hin  zB ordner usw    dann klickt er ein zweites mal irgendwo anders hin und sein  desktop gefriert ein 

weis da wer an was es liegen könnte ?

ich vermute mal die  hd  aber könnte ja auch was anderes sein


mfg
 



Antworten zu Win XP: windows friert ein '??:

Ordner öffnen ist Schwerarbeit für Windows. Irgendein Illeot von Sytemprogrammierer fand es wohl lustig die Oberfläche mit folgendem Feature zu versehen:
Machst Du irgendeinen Ordner auf, guckt Windows bei jeder einzelnen Datei darin nach dem Datumsstempel, wann Du denn den Ordner das letzte Mal auf hattest. Und dann schreibt es bei jeder einzelnen Datei das aktuelle Datum rein, weil: Du hast den Ordner ja auf und das kann es doch sonst beim nächsten Mal nicht nachgucken !

Bei vielen Dateien in einem Ordner, älteren Rechnern und zugemüllten Systemen kann das schon mal was länger dauern. Und je mehr davon gleichzeitig zutrifft, desto länger dauerts. 2 Ordner gleichzeitig aufmachen kann da schon mal zu stundenlangem Scheintod führen.

Solche Zicken kenne ich wenn die Festplatte voll ist. Vielleicht die Systempartition vollinstalliert??

Mal abgesichert hochfahren und nachsehen.

Gruß


« Win XP: pc spielt dvd nicht ab Windows XP: Festplatte formatieren aber nicht unter windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...